Schrobenhausen
Auf Konzertstreife

Polizeiorchester Bayern spielt in der Alten Schweißerei Erlös geht an das Kreiskrankenhaus

03.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Tatsächlich, die schicke Uniformjacke in Waldmeistergrün der bayerischen Polizei gibt es auch ausgehtauglich mit Revers. Insgesamt 46 Musiker spielen beim Polizeiorchester Bayern mit. Am 1. Juli zeigen sie ihr Können für den guten Zweck in der Alten Schweißerei in Schrobenhausen. - Fotos: Bayerische Bereitschaftspolizei

Schrobenhausen (bsx) Was viele ja vielleicht gar nicht wissen: Die Polizei kann noch viel mehr als Verbrechen aufdecken und Strafzettel verteilen. Sie kann nämlich auch ganz wunderbar musizieren. Wer sich davon überzeuge will: Am 1. Juli gibt das Polizeiorchester Bayern ein Benefizkonzert in Schrobenhausen.

Stattfinden wird das Konzert in der Alten Schweißerei, der Erlös kommt dem Kreiskrankenhaus Schrobenhausen zugute. Freuen dürfen sich die Konzertgäste auf ein umfangreiches Repertoire, das von originalen Kompositionen der sinfonischen Blasmusik bis zu Bearbeitungen von klassischen Ouvertüren, Operetten, Filmmusiken, Musicals, Konzertmärschen und Opernauszügen reicht. Dafür sorgen 46 studierte Berufsmusiker.

Seinen Sitz hat das Polizeiorchester Bayern heute zwar in München, gegründet wurde es jedoch vor über 60 Jahren in Rebdorf bei Eichstätt von 30 Polizisten. Bis heute ist dieses Blasorchester das einzige Polizeiorchester im ganzen Freistaat. Wie auch die Polizei selbst, so stellt sich das Polizeiorchester in den Dienst der guten Sache: Im Jahr kommen die Musiker auf rund 60 Benefizkonzerte, deren Erlös immer für wohltätige Zwecke gespendet wird.

Und er sorgt seit 2006 dafür, dass seine Musiker im Takt bleiben: Johann Mösenbichler, der Chefdirigent des Ensembles. Mösenbichler ist Professor an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz. Seine Studien in den Fächern Klarinette, Saxofon und Dirigieren absolvierte er am Bruckner-Konservatorium in Linz und an der Hochschule für Musik in Wien.

Konzertauftritte, sein Wirken als Gastdirigent sowie umfassende Vortrags-, Lehr- und Jurorentätigkeiten bei verschiedensten Seminaren, Workshops und Wettbewerben führten ihn bereits nach Asien, in die USA und viele Länder Europas. Für seine Tätigkeiten erhielt Johann Mösenbichler zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen.

Im Jahre 2000 wurde er zum künstlerisch-wissenschaftlichen Leiter des Mid Europe in Schladming bestellt, einem der bedeutendsten internationalen Blasmusikfestivals und seit nun sechs Jahren hat er die Leitung über das Polizeiorchester Bayern inne.

Wer sich von Mösenbichlers Künsten und denen seiner Musiker überzeugen will, hat dazu am Freitag, 1. Juli, Gelegenheit. Beginn ist um 20 Uhr in der Alten Schweißerei, Einlass bereits um 19 Uhr. Karten gibt es ab heute bei der Schrobenhausener Zeitung, Regensburger Straße 4, zu kaufen. Die Karte gibt es inklusive Vorverkaufsgebühren für 19,80 Euro inklusive Vorverkaufsgebühren. Menschen mit Behinderung, Rentner und Studenten zahlen 16,50 Euro.