Schrobenhausen
Arbeitskreise der LAG tagen

LAG bereitet sich auf die Bewerbung vor – Bürger sind gefragt

21.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Schrobenhausen/Straß (oh) Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Altbayerisches Donaumoos lädt Bürger erneut zur Mitarbeit ein. Wie schon bei der Ideenwerkstatt am 26. Juli ist auch bei den nun folgenden Arbeitskreisen eine breite Bürgerbeteiligung erwünscht.

Gemeinsam werden dabei die Grundlagen für das Konzept erarbeitet, mit dem sich die LAG im November um die erneute Auswahl als Leadergebiet für die neue Förderperiode bewirbt. Die bereits erarbeiteten Themenschwerpunkte sollen dabei konkretisiert, Entwicklungsziele definiert und Projektideen gesammelt werden.

Die LAG Altbayerisches Donaumoos organisiert dazu vier Arbeitskreise, die für alle interessierten Bürger offen sind: Arbeitskreis 1 (Energie, Ökologie, Klimaschutz) trifft sich am Montag, 1. September, Arbeitskreis 2 (Wirtschaft, Bildung) am Dienstag, 2. September, Arbeitskreis 3 (Tourismus, Kultur, Heimat) am Dienstag, 9. September, und Arbeitskreis 4 (Soziales, Demografie, Integration, Mobilität) am Mittwoch, 10. September. Die Veranstaltungen finden in den Räumen der Geschäftsstelle der LAG im Burgheimer Ortsteil Straß (Kreuter Straße 14) statt und beginnen jeweils um 19 Uhr. Um planen zu können, bittet die Geschäftsstelle um kurze Anmeldung (bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Termin) unter Telefon (0 84 32) 94 88 24 oder Email an info@ altbayerisches-donaumoos.de.

Mit dem Zuschlag für die neue Förderperiode will die LAG, bei der alle Kommunen des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie der Markt Hohenwart Mitglied sind, wieder Investitionen in siebenstelliger Höhe generieren. Seit über zehn Jahren unterstützt sie die Entwicklung der Region – auch mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Leader-Programm der EU.