Schrobenhausen
Alles über Agrartechnikerfahren

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Qualitätskontrolle von Lebensmitteln, Forschung und Untersuchung im Bereich Life Science und Biotechnologie, Analytik von Umweltproben oder Pflanzen - das sind die Aufgaben, die auf die in Landsberg ausgebildeten agrartechnischen Assistentinnen und Assistenten warten.

Ein Berufsinformationstag an der Staatlichen Ausbildungsstätte für agrartechnische Assistentinnen und Assistenten in Landsberg am Lech findet am Samstag, 15. Oktober, von 10 bis 15 Uhr statt.

Lehrkräfte und Assistenten führen an diesem Tag durch die Labore und erläutern den Ablauf und die Inhalte der zweijährigen Ausbildung mit den drei Schwerpunkten Milchwirtschaft und Lebensmittelanalytik, Biotechnologie sowie Pflanzen- und Umweltanalytik. Als besonderes Angebot gibt es die Möglichkeit, am Informationstag kleine Versuche in Mikrobiologie oder Chemie unter Anleitung zu machen. Die Führung dauert zirka eine Stunde, die Versuche maximal eine halbe Stunde.

Der kostenlose Informationstag richtet sich an alle Schüler oder Schulabsolventen mit Interesse an Chemie und Biologie, die einen mittleren Schulabschluss anstreben. Für Studierende steht während der Schulzeit in Landsberg ein Wohnheim zur Verfügung. Die Schule befindet sich in der Kommerzienrat-Winklhofer-Straße 1 in Landsberg.