Schrobenhausen
Alles Barock an der Paar

Dozentenkonzert in der Regens-Wagner-Berufsschule eröffnet die Akademie

03.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Schrobenhausen (ct) Ab sofort ist Schrobenhausen wieder das Mekka der Freunde barocker Musik. Denn heute beginnen die diesjährigen Tage der Barockmusik mit dem Konzert der fünf Dozenten, die heuer Interessierte aus aller Welt unterrichten werden.

Ab 20 Uhr spielen die Profis in der heimeligen Atmosphäre der Aula der Regens-Wagner-Berufsschule. Karten gibt es bei der Schrobenhausener Zeitung für zwölf Euro beziehungsweise für acht Euro für Kinder bis 16 Jahre, Rentner, Studenten und Behinderte.

Es hat sich inzwischen eingebürgert, dass die geladenen Spitzenmusiker ihre Schützlinge und weitere Musikliebhaber mit einem Konzert begrüßen. Das sogenannte Dozentenkonzert ist sicherlich gleich zu Beginn der barocken Zeit ein echter Höhepunkt. Nirgendwo sonst kann man ausgezeichneten Spitzenmusikern so nahe kommen und ihnen beim Spiel auf ihren selten gewordenen Instrumenten auf die Finger schauen. Akademieleiter Jakob David Rattinger hat wieder einmal vier Hochkaräter an die Paar gelockt. Dominique Tinguely etwa wird zeigen, was alles mit einer Blockflöte möglich ist – und dass sich diese deutlich von jenen aus der Grundschulzeit unterscheidet. Ralph Stelzenmüller hingegen spielt und unterrichtet am Cembalo. Hildegard Senninger kommt mit ihrer Barockvioline nach Schrobenhausen und Julian Behr wird den Interessierten präsentieren, wie man auf der Laute und der Theorbe spielt. Und auch Rattinger wird mit seiner Gambe dabei sein.