Schrobenhausen
Aktion soll Elterntaxi den Garaus machen

Franziska-Umfahrer-Grundschule, Polizei und Verkehrsreferentin Schwarzbauer gemeinsam aktiv

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:51 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Weniger Autoverkehr vor der Schule - das ist das Ziel eines neuen Gemeinschaftsprojektes der Franziska-Umfahrer-Grundschule, der Polizei Schrobenhausen und der Verkehrsreferentin der Stadt Schrobenhausen, Martha Schwarzbauer. Titel: "Ich schütze die Umwelt."

Ziel dieser Aktion ist es, das Umweltbewusstsein der Kinder zu schärfen, indem sie vom 30. Mai bis zum 8. Juli ihren Schulweg entweder mit dem Schulbus oder zu Fuß, beziehungsweise mit dem Fahrrad zurücklegen. Denn Fahrten im Auto der Eltern zur Schule führen zu einem unnötigen Fahrzeugverkehr auch insbesondere vor der Schule. Eine Studie belegt, dass es gefährlicher ist, sein Kind zur Schule zu fahren, als es selbst gehen zu lassen. Denn die Elterntaxis halten oft auch auf dem Bürgersteig oder auf dem Zebrastreifen und gefährden damit andere Schüler.

Die Kinder sollen dabei bewusstes Verkehrsverhalten trainieren und auf dem Schulweg Freundschaften zu anderen Schulkindern aufbauen. In dem Aktionszeitraum sollen die Kinder auf Elterntaxis verzichten. Zur Belohnung nehmen sie an einem Gewinnspiel teil. Unter allen Teilnehmer, die mindestens 20 Mal nicht mit dem Pkw der Eltern zur Schule gebracht beziehungsweise abgeholt worden sind, werden Preise verlost.