Schrobenhausen
Absolute Perfektion gefragt

Schrobenhausener Musikschüler traten beim Bayerischen Rundfunk auf

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Mitglieder des Schlagzeugensembles der Städtischen Musikschule Schrobenhausen mit ihrem Lehrer Helmut Lutz im und vor dem Übertragungswagen des Bayerischen Rundfunks - Foto: privat

Schrobenhausen (oh) Das Schlagzeugensemble der Städtischen Musikschule hatte einen großen Auftritt in Memmingen. Beim Festkonzert im Rahmen des Bayerischen Musikschultages in der Memminger Stadthalle zeigten die Schrobenhausener Musikschüler ihr Können auf der Bühne und im Aufnahmestudio.

Auf dem Programm standen die „Excerps from Carmen-Suite“ von Georges Bizet.

„Hier werden alle Ohrwürmer der Oper aneinandergereiht, wobei vor allem die Melodieinstrumente des Schlagwerks zum Einsatz kommen“, erklärt Helmut Lutz, Musikschullehrer und Leiter der Gruppe. „Damit alles wirklich mit Präzision über die Bühne geht, haben wir schon rechtzeitig vor den Sommerferien mit den Proben begonnen.“

Bereits die Logistik für die Vorbereitung des Konzerts war eine Herausforderung. Mit dem Stadtbus, einem geräumigen Anhänger und einem weiteren Auto reiste die Truppe in Memmingen an. Im Gepäck waren Marimbafon, Vibrafon, Xylofon und Glockenspiel, vier große Konzertpauken, die große Konzerttrommel und zahlreiche zusätzliche Percussioninstrumente. Der Aufwand hat sich für die sieben jungen Musiker rundherum gelohnt. Aaron Gerstmair, Tobias Fottner, Daniel Reisner, Veronika und Korbinian Lutz, Eva Hartmann und Sebastian Mayer freuten sich über den großen, dankbaren Applaus abends in der voll besetzten Stadthalle Memmingen.

Davor hatten die Schlagzeuger noch einen Aufnahmetermin beim Bayerischen Rundfunk, der für den Konzert- und Probenmitschnitt extra angereist war. Hierbei wurde mit fast 20 Mikrofonen der Klang jedes einzelnen Schlaginstruments abgenommen und zum Übertragungswagen des BR weitergeleitet. Aufnahmeleiter Reinhard Kiendl sorgte dafür, dass die einzelnen Signale perfekt zusammengemischt wurden.

„Da war wirklich äußerste Präzision gefragt“, berichtet Helmut Lutz. „Schon eine kleine Verzögerung in einem Sechzehntellauf wurde sofort vom Tonmeister korrigiert und die Aufnahme musste wiederholt werden.“ Dank der guten Vorbereitung sei aber alles im vorgegebenen Zeitplan über die Bühne gegangen.

Ausschnitte des zweistündigen Festkonzerts des Bayerischen Musikschultags 2014 in der Stadthalle Memmingen werden an Allerheiligen, Samstag, 1. November, von 18.05 bis 19 Uhr auf Bayern 4 Klassik zu hören sein.