Schrobenhausen
Äpfel als Belohnung

Kinder in Drei Linden fürs Sammeln von grünen Meilen ausgezeichnet

18.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:10 Uhr

Insgesamt 225 sogenannte grüne Meilen haben die Kleinen des Awo-Kinderhauses in Drei Linden gesammelt. Das war Klimaschutzbeauftragter Tanja Jenter (3.v.l.) und Bürgermeister Karlheinz Stephan (4.v.l.) schon einen Besuch wert. - Foto: De Pascale

Schrobenhausen (SZ) Allmählich kommt das Modell Elterntaxi immer weiter aus der Mode. Dazu leistet auch die Aktion "Kindermeilen - kleine Klimaschützer unterwegs" einen Beitrag. In Schrobenhausen beteiligten sich daran das Awo-Kinderhaus, die Franziska-Umfahrer- sowie die Mühlrieder Grundschule.

Rund 550 Kinder sammelten knapp 7000 grüne Meilen - für jeden Verzicht aufs Kutschieren mit dem Auto eine. Allein im Awo-Kinderhaus kamen so 225 grüne Meilen zusammen.

"Es ist toll, dass ihr 225-mal nicht mit dem Auto in den Kindergarten gekommen seid, sondern klimafreundlich unterwegs wart", lobt Klimaschutzbeauftragte Tanja Jenter, die den Kleinen gemeinsam mit Bürgermeister Karlheinz Stephan einen Besuch abstattet. Im Gepäck: eine Urkunde sowie für jedes der Kinder einen Apfel. Auch die Kleinen haben etwas vorbereitet: Laut und inbrünstig schmettern sie ihr Müllexperten-Lied.

Von der Kindermeilen-Aktion begeistert ist auch Kinderhaus-Leiterin Jenny Douda-Kückelhaus. "Unsere Kinder wachsen in einer hochtechnisierten Wissensgesellschaft auf, was uns ja auch unseren Lebensstandard ermöglicht", sagt sie, "die Kehrseite der Medaille sind Abwasser, Müll, Abgase, Lärmbelästigung". Daher gehöre es zum Bildungsauftrag, die Kinder für alles rund um die Themen Natur, Umwelt und Klimaschutz zu sensibilisieren, wozu dieses Projekt hervorragend geeignet sei. Und Douda-Kückelhaus betont: "Wir wollen niemandem ein schlechtes Gewissen machen, sondern ein Bewusstsein schaffen und die Kinder motivieren, die Umwelt zu schützen."

"Kindermeilen" sei eine europaweite Aktion, berichtet Jenter. Unter dem Motto "Wir Kleinen zeigen euch, wie Klimaschutz funktioniert", werden die gesammelten grünen Meilen im November auf der UN-Klimakonferenz in Marrakesch übergeben, so Jenter.