Scheyern
Papst-Journalist kommt nach Scheyern

Andreas Englisch wird am 27. März zu einem Vortrag im Kloster erwartet

20.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Scheyern (SZ) Eigentlich war die Veranstaltung im Dezember geplant, der Termin war jedoch abgesagt worden - nun steht ein neuer fest: Am 27. März kommt Papstbegleiter Andreas Englisch nach Scheyern.

Die Veranstalter von KAB Pfaffenhofen und Kloster Scheyern freuen sich über diese feste und verbindliche Zusage.

Andreas Englisch, der bekannte deutsche Papst-Journalist, hat recherchiert, wie hart der Kampf von Franziskus gegen die Kurienbürokratie wirklich ist. Wenn er Papst Franziskus sehe, dann bete er für ihn, schreibt Andreas Englisch: "Gott stehe dir bei, alter Mann. Es ist ein harter Kampf, den du noch vor dir hast gegen eine verkrustete und arrogante Kirche, die tief in der Krise steckt und zu oft die Ärmsten und die Schwächsten vergessen hat." Englisch ist hauptberuflicher Vatikanexperte.

Seinen Blick auf Franziskus aber bestimmen am Ende nicht Recherche und kritische Analyse, sondern Glauben und Bewunderung. Englisch ist durch und durch parteilich und bestreitet das auch gar nicht. Er will den Menschen Kirche und Welt durch das franziskanische Auge zeigen und einen Papst, von dem er nichts weniger als die Rettung der Kirche durch radikale Erneuerung erwartet.

Nach dem Polen Johannes Paul II. und dem Deutschen Benedikt XVI. ist der Argentinier Franziskus der dritte Papst, dem Englisch als Vatikanbeobachter nahekommt. 30 Jahre journalistische Erfahrung haben ihn nicht abgeklärter, sondern immer leidenschaftlicher werden lassen. Er leidet und triumphiert mit seinem Helden.

Und er hält es seinen eigenen Worten nach immerhin für möglich, dass der das Wunder vollbringen kann, die katholische Kirche wieder auf den Pfad der Nachfolge Christi zurückzuführen und die Macht der Kurienbürokratie zu brechen, in Der sich, wie Franziskus sagte, "spiritueller Alzheimer" ausgebreitet habe. Den Verantwortlichen Der KAB Pfaffenhofen ist es gelungen, den Referenten nach Scheyern einzuladen, auch wenn es erst im zweiten Anlauf klappt. Beginn ist am 27. März um 19.30 Uhr im Wittelsbacher Saal. Bereits gekaufte Karten für den ersten Termin behalten ihre Gültigkeit. Die Pfaffenhofener Buchhandlungen Sander und Kilgus sowie der Klosterladen Scheyern setzen den Kartenvorverkauf wieder fort. Der Kostenbeitrag beträgt 13 Euro und der Reinerlös fließt in das Tansania-Projekt der KAB.