Scheyern
Neue Unterrichtsräume bezogen

Der Südflügel der beruflichen Oberschule in Scheyern ist bereits fertig – weitere Umbauarbeiten folgen noch

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Freuen sich über die neuen Räume: Landrat Martin Wolf (v.l.) , stellvertretender Schulleiter Wolfgang Janu, Abt Markus Eller, Otmar Schaal von der Schulleitung, Pater Lukas Wirth (Cellerar), Kreiskämmerer Walter Reisinger und Schulleiter Hubert Ruisinger zusammen mit den Schülerinnen und Schülern - Foto: oh

Scheyern (oh) Grund zur Freude gab es jetzt für die 424 Studierenden an der beruflichen Oberschule Scheyern – der umgebaute Südflügel der Schule konnte endlich bezogen werden. In den insgesamt 1130 Quadratmetern Fläche umfassenden Räumen befinden sich laut einer Pressemitteilung des Landratsamtes Pfaffenhofen sechs Klassenzimmer, zwei Lehrervorbereitungsräume sowie ein Studierraum.

„Das neue Schulgebäude fügt sich nahtlos in den Klostertrakt ein“, so Schulleiter Hubert Ruisinger. Schüler und Lehrer fühlten sich schon sehr wohl, „obwohl die Baumaßnahmen noch nicht abgeschlossen sind“. Der Zugewinn an Räumen erleichtere die Arbeit der Lehrer und die Lernvoraussetzungen für die Schüler spürbar, sagte Ruisinger weiter.

Auch Pfaffenhofens Landrat Martin Wolf zeigte sich bei der Einweihung des umgebauten Südflügels sehr beeindruckt von den neuen Räumen. „Die Bauausführung zeugt von einer hohen handwerklichen Qualität“, sagt Wolf. Zudem habe das Kloster bei den Planungen die Belange der Schule mit einbezogen. „Herzlichen Dank dafür“, wird Landrat Martin Wolf weiter zitiert.

Bauherr der Maßnahme ist das Kloster Scheyern. Als Sachaufwandsträger der Fach- und Berufsoberschule mietet der Landkreis Pfaffenhofen insgesamt 2000 Quadratmeter Fläche für die Schule an. Mietvorauszahlungen zu den Baukosten wurden in Höhe von 1,5 Millionen Euro gewährt.

Der zweite Bauabschnitt, bei dem noch Räume für die Schulleitung, zwei weitere Klassenzimmer sowie ein Hörsaal entstehen werden, soll bis September des kommenden Jahres bezugsfertig sein.