Scheyern
Keine Lampe am Radlweg

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Scheyern (clm) Keine Lampe für den Radlweg zwischen Scheyern und Mitterscheyern: Ein Bürger hatte einen Antrag gestellt, zumindest am Scheitel der 90-Grad-Kurve eine Laterne aufzustellen. In der Gemeinde gibt es allerdings einen Grundsatzbeschluss, Radwege nicht auszuleuchten, erklärte Bürgermeister Manfred Sterz (Freie Wähler) am Dienstagabend.

Eine Ausnahme sei möglich. Allerdings wies Mathias Hofmann (Wählergruppe Gemeinde Scheyern) darauf hin, dass dann die Lampe die ganze Nacht brenne, was nicht dem Klimaschutz entspreche. Andreas Mahl (FW) schlug daraufhin einen Bewegungsmelder für die Laterne vor. Johann Hösl (CSU) hingegen erklärte, dass der Radlweg dort ungünstig liegt und man sich generell etwas anderes überlegen muss. Hans-Herbert Mooser (WGS) allerdings sieht die Radler in der Pflicht, nur mit Licht am Rad zu fahren. Letztlich lehnte der Gemeinderat den Antrag mit fünf Gegenstimmen ab.