Scheyern
Der Nockherberg-Söder und die wilden Weiber

Kartenvorverkauf für Stephan Zinner und D'Raith Schwestern im Prielhof gestartet

06.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Scheyern (SZ) Der Kartenvorverkauf für die Gastspiele von Stephan Zinner sowie den Raith Schwestern samt dem Bleimer im Prielhof ist eröffnet. Sie treten auf Einladung von Skasa Event am 25. März (Stephan Zinner) beziehungsweise am 21. Oktober (D'Raith Schwestern und da Blaimer) in der Reihe "Kleinkunst im Gewölbe" auf.

Andreas und Christian Skasa werden 2017 kein Open Air im Scheyrer Prielhof veranstalten. Das hat laut Andreas Skasa zum einen private Gründe, hängt zum anderen aber auch mit dem wegen der Brandschutzauflagen deutlich komplizierter gewordenen Genehmigungsverfahren zusammen. "Ganz untätig wollten wir aber auch nicht bleiben", sagt Andreas Skasa, und deshalb, aber auch weil die Künstler unbedingt wieder nach Scheyern kommen wollen, organisiert Skasa Event zumindest zwei Abende mit "Kleinkunst im Gewölbe". Und pro Karte, die bis Weihnachten für die beiden Gastspiele verkauft wird, fließt im Rahmen der Aktion "Doppelt Freude schenken" ein Euro an die Spendenaktion "Vorweihnacht der guten Herzen" unserer Zeitung zugunsten des Vereins Familien in Not. Stephan Zinner (kleines Foto: Südpolmusic) ist schon Stammgast in Scheyern.

Bei seinem mittlerweile vierten Auftritt am 1. März um 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) wird er sein brandneues Musikkabarett-Programm "Relativ simpel" vorstellen. Eigentlich wäre das Leben doch ganz einfach: Geburt, Pubertät, Fortpflanzungspartner finden, wenn's klappt Kinder, gutes Bier trinken, in Würde altern, dann Sterben. Und bei all dem möglichst keinen Scherbenhaufen hinterlassen - relativ simpel eben. Aber das Leben ist in der Realität halt doch oft ein tückischer Hindernislauf. Von seinem eigenen Lebensplan und den vielen Hürden berichtet Zinner in seinem neuen Programm. Locker plaudernd mit Gitarre erzählt der Kabarettist, auch bekannt als Nockherberg-Söder und aus Filmen wie "Dampfnudelblues", Geschichten von den Fallstricken des Lebens. Eine Karte kostet 19,80 Euro inklusive Vorverkaufsgebühren. Sie sind in der Geschäftsstelle der Schrobenhausener Zeitung sowie in der Tankstelle Mauermayer in Mitterscheyern erhältlich. An diesen Vorverkaufsstellen gibt es ab sofort auch Karten für D'Raith Schwestern und den Blaimer, die am 2. Oktober, 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) mit ihrem Programm "Hart aber herzlich" ins Gewölbe kommen. Hier gibt's die die Karte für 21,45 Euro inklusive Gebühr. Die Schwestern mit den starken Stimmen und der Blaimer mit der langen Mähne präsentieren Geschichten zum Lachen, Mitfühlen und Nachdenken.