Rohrbach
SPD Pfaffenhofen: Kandidat gesucht

26.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Rohrbach (clm) Wer soll bei der nächsten Pfaffenhofener Landratswahl für die Kreis-SPD ins Rennen gehen? „Ab sofort kann sich jeder bewerben“, forderte Markus Käser nun seine Parteigenossen auf.

Bei der Mitglieder- und Delegiertenversammlung des SPD-Kreisverbandes hat der Vorsitzende allerdings auch verkündet, dass die SPD erst im Frühjahr des Jahres 2017 öffentlich einen Namen nennen wolle.

Auch die Option, den Kandidaten einer anderen Partei zu unterstützen, stehe im Raum. „Wir schauen jetzt in aller Ruhe nach dem oder der Richtigen“, erklärte der Kreisvorsitzende. Pfaffenhofens Bürgermeister Thomas Herker hatte bereits im Vorfeld erklärt, er werde nicht kandidieren.

Eines allerdings sei für die Sozialdemokraten klar: „Wir wollen wieder auf eine Synchronisierung der Wahl 2020 pochen“, sagte Käser. Denn dann stehen Kreistagswahlen an.

Turnusmäßig wäre ein neuer Landrat erst 2022 fällig. Doch die SPD befürchtet bei zwei getrennten Terminen eine sehr niedrige Wahlbeteiligung – und will daher sowohl Kreistag als auch Landrat im Jahr 2020 wählen lassen. Für die nächste Periode nach der Landratswahl 2017 würde das bedeuten: Der Sieger würde nur drei Jahre im Amt bleiben.