Rain
Eine kleine Stadt in der Turnhalle

Ferngesteuerte Fahr- und Flugzeuge werden auf einem riesigen Parcours und in zahlreichen Vorführungen präsentiert

17.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

 

Rain am Lech (dm) Die Modellbau Messe & Börse in Rain am Lech ist eine Mischung aus Vertrieb, Aktion und Unterhaltung. Am Samstag, 20. September, 10 bis 17.30 Uhr, und am Sonntag, 21. September, 10 bis 16.30 Uhr, ist die Dreifachturnhalle in eine kleine Stadt verwandelt. „Das ist das absolute Highlight“, sagt Alexander Heinisch, der Mitveranstalter von Rain Events ist. Ferngesteuerte Fahrzeuge, sogenannte RC-Großmodelle, werden über einen 300 Quadratmeter großen Parcours gesteuert. Dieser ist einer realen Stadt mit Straßen, Gebäuden, Bäumen, Baustellen und Feldern nachempfunden – es gibt Trucks, Kräne, Bagger und Traktoren, die hier im Einsatz sind.

Das Aufbauen des Parcours ist aufwendig: „Es muss eine große Menge Erde in die Halle gebracht werden“, erklärt Heinisch. Ein Lastwagen kann dabei natürlich nicht einfach in die Turnhalle fahren – zwei ganze Lkw-Ladungen sind hier nötig. „40 Mann mit zehn Schubkarren bringen also vier Stunden lang nur Erde in die Halle“, sagt Heinisch. Der Aufwand lohnt sich: Viele Modellbau-Vereine haben sich bereits angesagt – die Gastfahrplätze für den Parcours waren nach kurzer Zeit ausgebucht.

Aber es gebe noch weitere Hingucker, wie Alexander Heinisch betont. Atemberaubende Flugmanöver werden bei den Vorführungen auf dem Kunstrasenplatz, der an die Turnhalle angrenzt, gezeigt. Für Landwirtschaftsfans wird ein 30 Quadratmeter großes Diorama, also eine Art Schaukasten, aufgebaut. Hier können sich große und kleine Besucher als Landwirte versuchen. Eisenbahner haben nicht nur die Möglichkeit, die Sammlung ihrer RC-Modelle zu erweitern, sondern können auch eine 18 Meter lange Schauanlage im Maßstab H0 bestaunen. Hinzu kommen ein über zehn Meter hoher Autokran, der stündlich einen Bonbonregen für die Kinder abgibt, eine Gartenbahn, mit der man eine Rundfahrt im Außenbereich machen kann, sowie ein Indoorparcours, bei dem Besucher ihr Geschick als Rennfahrer unter Beweis stellen können. Die Moos Racer vom MSC Karlshuld präsentieren ihre Modelle auf einer Off-roadbahn und die Dillinger RC-Military-Freunde zeigen, welche Hindernisse ihre ferngesteuerten Kettenfahrzeuge überwinden können. Die kleinen Gäste, die eine Pause von den spannenden Vorführungen möchten, oder vielleicht auf die älteren Brüder warten müssen, können sich ihre Zeit beim Kinderschminken oder auf der Hüpfburg vertreiben. „Da es sich um eine Messe und eine Börse handelt, gibt es natürlich auch viele Modelle zu kaufen“, ergänzt Alexander Heinisch.

Weitere Informationen unter www.rain-events.de