<p></p> <p></p>
Porträt eines Außenseiters

Warmherzige Tragikomödie aus Island

30.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Schrobenhausen (oh) Am heutigen Dienstag, 31. Mai, um 20 Uhr läuft im Kino für Toleranz im Cinepark-Kino der isländisch-dänische Spielfilm "Virgin Mountain" aus dem Jahr 2015. Der isländische Regisseur Dagur Kári erzählt mit seinem fünften Spielfilm lakonisch-trocken, unglaublich witzig und berührend aus dem Leben des gutmütigen Fúsi.

Der füllige Mittvierziger Fúsi hat schon zu lange ein weltfremdes Leben umgeben von Spielzeugsoldaten und Modellautos in eintöniger Routine verbracht.

Als ein neues Nachbarsmädchen und eine quirlige junge Frau auftauchen, wird es für den herzensguten Fúsi höchste Zeit aus seinem Trott auszubrechen und der Welt zu zeigen, was in ihm steckt. "Das ist nicht nur ein tiefer Blick in das Leben eines Außenseiters, sondern auch in die Seele der isländischen Gesellschaft", schreibt eine isländische Kritikerin. "Virgin Mountain" feierte seine viel beachtete und hochgelobte Weltpremiere im Berlinale Special 2015.

Der Film ist ab zwölf Jahren freigegeben, dauert 94 Minuten und wird auch am kommenden Sonntag, 5. Juni, um 11 Uhr gespielt.

Die nächsten Filme im Kino für Toleranz in Schrobenhausen laufen an folgenden Terminen: 28. Juni "Dämonen und Wunder - Dheepan"; 26. Juli "Hasret - Sehnsucht"; 30. August "Feuerwerk am hellichten Tag"; 27. September "Mustang".

Karten und Programmflyer gibt es an der Abendkasse. Für Informationen per E-Mail kann man sich mit einer E-Mail an "kino-fuer-toleranz@offene-tueren.net" anmelden.