Pöttmes
Würdigung für bemerkenswerte Schützen

Lob und Dank beim Ehrenabend des Sportschützengaues Pöttmes-Neuburg

17.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Die stolzen Gewinner der Ehrescheiben und der Pokale mit den Stiftern und der Gauführung (oben). Die Gaujugendleitung mit den erfolgreichen Teilnehmern der Oberbayrischen Meisterschaft (unten). - Fotos: kx

Pöttmes (kx) Wie wichtig das Ehrenamt ist, wissen die Verantwortlichen um Gauschützenmeister Alois Helfer und zeigen dies alljährlich durch die Einladung zum Gauehrenabend, um die vielen Schützenkameraden in den Vereinen für ihre Arbeit, den Einsatz und auch ihre sportlichen Erfolge in einer kleinen, aber feine Weise anzuerkennen.

Erfreut zeigte sich Gauschützenmeister Helfer auch, dass die gesamte Führung des Schützenbezirks Oberbayern sich ebenfalls in Bayerdilling eingefunden hatte.

Die wichtigste Botschaft von Bezirksschützenmeister Alfred Reiner war, den Schwung und Elan, der durch die guten Schützenergebnisse bei den Olympischen Spielen fühlbar geworden ist, aufzunehmen und weiter zu nutzen. Wie erfolgreich die Arbeit im Nachwuchsbereich ist, zeigten die herausragenden Ergebnisse. Allein über 100 junge Schützen traten bei den oberbayrischen Meisterschaften an. Davon konnten sich 30 für die bayrische und sogar 10 für die deutsche Meisterschaft in Hochbrück qualifizieren. Und die Allerjüngsten im Nachwuchsbereich haben mit dem Lichtgewehr bewiesen, dass sie über ganz viel Talent verfügen. Bei den derzeit höchsten Wettkämpfen auf Bezirksebene wurde Paul Dominik Kiowski Meister in dieser Klasse. Ihm folgte gleich Nico Riepold. Und die jungen Damen konnten mit Platz zwei durch Christine Engel und Platz 3 durch Astrid Appel ebenfalls ihre Stärke unter Beweis stellen.

Besonders stolz ist man nach wie vor auf das Bogen-Ausnahmetalent Johannes Maier: Oberbayrischer Meister Bogen Halle und Platz 4 bei der Deutschen Meisterschaft Bogen Fita sind der Lohn für viele Stunden Training.

Insgesamt konnten an diesem Abend 34 Ehrungen für verdiente Menschen überreicht werden. Die höchste Ehrung erhielt Helmut Müllers. Über fünf Jahrzehnte hat er verschiedene Ehrenämter übernommen, davon 12 Jahre als Wettkampfleiter der Rundenwettkämpfe und 21 als Gausportleiter. Dafür erhielt er den Sebastianiorden in Gold mit Kranz. Die Goldene Gams konnten an Stefan Schäffer und Roland Specht verliehen werden. Der Sebastianiorden in Silber ging an Paul Gastl, Georg Koller, Michael Zech, Petra Sterzl und Karl Simon.

Traditionell werden an diesem Abend im Vorfeld die verschiedenen Ehrenscheiben und Pokale ausgeschossen. Mit Spannung warteten die Anwesenden auf die Siegerehrung. Matthias Baier sicherte sich mit einem 184,6-Teiler die Landratsscheibe, Florian Harlander war mit einem 240,9-Teiler bei der Karl Gülta-Ehrenescheibe erfolgreich. Franz Appel freut sich über die Karl Mosch Gedächtnisscheibe (47-Teiler). Der 76,9-Teiler von Andreas Märkl verhalf ihm zur Andreas Edler-Ehrenscheibe. Und die von Christian Tagwerker gestiftete Ehrenscheibe ging an Maria Mayr (72,2-Teiler). Marina Schmid konnte den Pokal des Gauschützenmeisteramtes in Empfang nehmen (142,2-Teiler) und Josef Rehm (87,8-Teiler) den Ehrenpokal von Helmut Müllers. Der Pokal der Marktgemeinde Pöttmes ging an Sonja Böck (93,3-Teiler). Weiterhin konnten die Sieger des Landratspokalschießens geehrt werden. Hier gab es ein seltenes Ergebnis: Beide Titel - Luftgewehr und Luftpistole - gingen an die Tagbergschützen aus Gundelsdorf. Mit einem Dank in Form der Gaujugendmedaille wurden Simone Haschner und Andreas Märkl für ihre langjährige Mitarbeit in der Gaujugendleitung gedankt, die mit den letzten Wahlen ausgeschieden sind. Mit vielen glücklichen Gesichtern ging der Abend zu Ende und mit dem Wissen, einen kleinen Dank an verdiente Menschen übergeben zu haben.