Pöttmes
Wo soll der Schrank für Bücher hin?

Straßensanierung in Echsheim beschlossen

06.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Pöttmes (cal) Pöttmes bekommt einen Bücherschrank - wenn sich die Gemeinderäte auf einen Standort einigen können. Ein solcher Schrank ist öffentlich zugänglich und jeder kann Bücher entnehmen oder hineinlegen. Das System funktioniert inzwischen an vielen Orten und auch in Pöttmes wird das Konzept begrüßt.

Die Verwaltung schlug einen Standort beim Brunnen am Marktplatz vor. In der Diskussion im Bauausschuss wurden auch die Vorräume der beiden ansässigen Banken als mögliche Standorte genannt, die den Vorteil hätten, überwacht zu sein. Umgekehrt sind dort aber in der Regel nur die Kunden unterwegs. Ganz abgesehen davon, dass die Banken erst zustimmen müssten.

Der Bauausschuss fand das Aufstellen eines Bücherschranks einerseits wünschenswert, will aber andererseits, dass der gesamte Gemeinderat über dessen Standort entscheidet. Zumal auch noch eine Person gesucht wird, die sich künftig um den Schrank kümmert, wurde die Entscheidung deshalb vertagt. Außerdem arbeitete das Gremium einige Anfragen aus den Bürgerversammlungen ab. Dabei ging es um die Sanierung eines Teilbereichs der Pfarrer-Schindele-Straße in Echsheim, der in schlechtem Zustand ist. Der Bauausschuss beschloss, dass dieser Teil saniert wird, wenn das neue Baugebiet erschlossen wird. Die Straße wird vermutlich 2018 saniert. Weil am Ortsplatz in Gundelsdorf häufig Autos auf der Grünfläche stehen, wurden dort Steinquader platziert. Die Sanierung zweier asphaltierter Feldwege in Kühnhausen und Schorn, deren Zustand bei den entsprechenden Bürgerversammlungen moniert worden war, hielten Verwaltung und Bauausschuss nicht für dringend geboten.