Pöttmes
Segen für restaurierte Fahne

50 Jahre hinterlassen ihre Spuren

21.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

In neuem Glanz erstrahlt die Fahne der Krieger- und Soldatenkameradschaft. Jetzt wurde sie gesegnet. - Foto: oh

Pöttmes (ad) In bewusst klein gewähltem Rahmen feierte die Pöttmeser Krieger- und Soldatenkameradschaft die Restaurierung der über 50 Jahre alten Vereinsfahne. Pfarrer Thomas Rein segnete sie während des samstäglichen Vorabendgottesdiensts.

Etwas mitgenommen wirkte die Fahne der Pöttmeser Krieger- und Soldatenkameradschaft im Laufe der Jahre. So entschlossen sich die Aktiven um Vorsitzenden Karl Riedl, das 1963 in Dienst gestellte Banner restaurieren zu lassen. Dank eines Zuschusses der Gemeinde und Spenden sowohl der Pöttmeser Geschäftswelt als auch der Mitglieder konnte diese Vorhaben schließlich angegangen und von den Regens-Wagner-Werkstätten in Hohenwart umgesetzt werden. Die Fahne erstrahlt nun in neuem Glanz.

Sie zeigt auf der Vorderseite das von zwei Löwen gehaltene bayrische Wappen und auf der Rückseite die Patrona Bavariae. Pfarrer Thomas Rein segnete das von Felix Oexler und den Begleitern Josef Sigl und Johann Müller präsentierte Banner und betete um Frieden und Schutz sowohl der Vereinsmitglieder als auch aller deutschen Soldaten, die für den Frieden im Einsatz sind.

Wie andernorts auch, plagen die Pöttmeser Krieger- und Soldatenkameradschaft arge Nachwuchssorgen. Zwar hat der Verein momentan über 80 Mitglieder, doch der Altersdurchschnitt ist recht hoch und frisches, aktives Blut weiterhin Mangelware.

So gilt Felix Oexler unter den Aktiven mit seinen 62 Jahren als der Benjamin. Bereits seit dem 2. August 1982 hat er die Aufgabe des Fahnenjunkers inne und hatte damit vor Kurzem auch ein kleines Jubiläum zu feiern.