Pöttmes
70 Jahre Trachtlern treu

Pöttmeser Traditionsverein zählt 344 Mitglieder Altersdurchschnitt liegt unter 50 Jahren

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:51 Uhr

Pöttmes (oh) Für 70 Jahre Vereinstreue wurden auf der Frühjahrsversammlung des Pöttmeser Heimat- und Volkstrachtenvereins Mitglieder geehrt.

Dank der sechs mit dem traditionellen Handschlag begrüßten neuen Mitglieder stieg deren Zahl auf nun 344. Mit 66 Anwesenden gut besucht war die Frühjahrsversammlung der Pöttmeser Trachtler. Traditionell ist diese Zusammenkunft den Neuaufnahmen und Ehrungen vorbehalten. So überreichten Vorsitzender Martin Rupprecht und sein Vize Jakob Feiger Ehrenzeichen für zehn, 25, 40, 50 und 60 Jahre Vereinstreue. Für seine regelmäßige Unterstützung beim Maibaumaufstellen erhielt Gottlieb Veit das silberne Ehrenzeichen.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins galt es mit Anneliese Krammer, Werner Schlicker und Adolf Hammerl Mitgliedern für 70 Jahre Treue zu danken. Neu in den Verein aufgenommen wurden Martina Mörmann, Julia Jung, Petra Kovacs, Eduard Fichtbauer, Florian Mayer und Reiner Reith. Damit gehören nun 344 Personen, davon 38 Jugendliche, zu den Pöttmeser Brauchtumspflegern. Den Altersdurchschnitt bezifferte Rupprecht auf knapp 50 Jahre.

In seinem Bericht führte der Vorsitzende einen gelungenen Volkstanz, den Besuch des Fa-schingsballs in Metzenried, den eigenen Faschingsvolkstanz und die Teilnahme am Gaudiwurm an. Die gelungene Weihnachtsfeier sei mit einem Wehmutstropfen verbunden, denn seine Gattin Christa wolle als Organisatorin nach 30 Jahren aufhören. Rupprecht berichtete von zahlreichen Terminen auf Gauebene, in denen unter anderem auch der Mitgliederschwund der Trachtenvereine analysiert wurde. Die Ergebnisse zu diesem Problem, das in Pöttmes glücklicherweise zur Zeit nicht existiert, liegen noch nicht vor.

Keinen Einfluss auf den Vereinsbeitrag soll die Anhebung der Abgaben an den Trachtengau und den Trachtenverband haben, obwohl pro Mitglied nun 2,50 Euro abzuführen sind. Schon jetzt wolle er auf die im Herbst anstehenden Neuwahlen hinweisen, so Rupprecht, da einzelne Posten, darunter der Stellvertretende Vorsitzende, neu zu besetzen seien. Eine aufsteigende Tendenz konnte er von der Plattlergruppe vermelden, die beim Wertungs-Plattln in Kipfenberg den dritten Platz errang. Wie Rupprecht bekannt gab, werden für die Primiz im Juli noch Freiwillige für den Auf- und Abbau des Zelts gesucht.