Pörnbach
Die tragenden Säulen

Landkreis Pfaffenhofen dankt 13 Ehrenamtlichen für deren besonderes Engagement

09.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Viel ehrenamtliches Engagement auf einem Bild: Landrat Martin Wolf (unten links) konnte zahlreiche Personen für ihren Einsatz im Landkreis auszeichnen. - Foto: Vogl

Pörnbach (SZ) Viele Menschen engagieren sich im Landkreis Pfaffenhofen ehrenamtlich - 13 Bürger, die sich dabei besonders verdient gemacht haben, konnte Landrat Martin Wolf (CSU) am Mittwochabend in Pörnbach auszeichnen.

Neben sechs Ehrenzeichen des bayrischen Ministerpräsidenten gab es auch fünfmal das Ehrenzeichen für langjährige Verdienste beim Bayerischen Roten Kreuz, ein Ehrenzeichen für langjährige Verdienste beim Technischen Hilfswerk und eine Kommunale Verdienstmedaille in Bronze. Alle Geehrten erhielten zudem die Goldene Ehrenamtskarte.

"Es ist ein ganz besonderer Abend", betonte Landrat Wolf in seiner Begrüßungsansprache. "Wir könnten die vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit nicht bezahlen." Letztlich beruhe auch ein Teil unseres Wohlstands auf ehrenamtlichem Einsatz, da Feuerwehr und Rettungswesen in anderen Ländern bezahlt werden müssten. Ehrenamtliches Engagement sei zudem als Absage an die Ellenbogengesellschaft zu verstehen, sagte Wolf. "Solange wir kostenlos etwas für andere tun, werden wir keine harte, kalte Gesellschaft sein."

Grußworte gab es auch vom Pörnbacher Bürgermeister Helmut Bergwinkel (FUW), der die Wichtigkeit des Ehrenamtes für eine Gemeinde hervorhob. Auch Hans Koziel, Vorsitzender des BRK Pfaffenhofen, und der Ortsbeauftragte des THW, Alexander Müller, dankten für das langjährige Engagement der Geehrten. Danach wurden die Ehrenzeichen des bayrischen Ministerpräsidenten feierlich überreicht. Anna Braunstein aus Baar-Ebenhausen engagiert sich langjährig in fünf Vereinen und wohltätigen Institutionen. Dazu zählen der Schützenverein Edelweiß aus Oberstimm, der Katholisch-deutsche Frauenbund Ortsverband Baar-Ebenhausen, der Pfarrgemeinderat Baar-Ebenhausen und die Nachbarschaftshilfe Baar-Ebenhausen. Außerdem ist Braunstein seit 17 Jahren als Caritas-Sammlerin in Baar-Ebenhausen unterwegs. Langjährig für die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ist Barbara Häring aus Scheyern engagiert. Sie ist nicht nur in der Pfarrgruppe Scheyern, sondern auch im Dekanat Scheyern und beim Diözesanverband München-Freising im Einsatz. Auch für die Frauen-Union Scheyern ist Barbara Häring aktiv, seit 2011 als Vorsitzende.

Eine der "tragenden Säulen" des Obst- und Gartenbauvereins Münchsmünster ist seit 31 Jahren Elisabeth Reichmann aus Münchsmünster. Genau so lange ist sie als Kassier im Einsatz und bringt sich auch sonst stark in den Verein ein. Sehr engagiert ist auch Hans Frank aus Wolnzach. Er ist seit vielen Jahren Vorsitzender des Turn- und Sportvereins Wolnzach. Zudem ist er Vorsitzender der Marktkapelle Wolnzach, dessen Gründungsmitglied er ist. Darüber hinaus war er langjährig stellvertretender Vorsitzender des BLSV-Sportkreises.

Horst Kaindl aus Pfaffenhofen ist besonders bekannt und beliebt durch seinen Nikolaus-Dienst. Zudem war er langjähriges Mitglied im Pfarrgemeinderat Uttenhofen. Er ist außerdem aktiv beim Bayrischen Fußballverband, seit 2010 als Kreisspielleiter und Kreisvorsitzender. Auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Uttenhofen und bei der Theaterspielgruppe Uttenhofen ist Horst Kaindl aktiv. Manfred Hörmann aus Haimpertshofen engagiert sich stark für den Schützenverein Königsfeld und organisierte aufgrund der Schließung des Vereinslokals den Umzug nach Burgstall. Er ist zudem aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr Königsfeld sowie in der Dorfgemeinschaft Königsfeld.

Das Ehrenzeichen für langjähriges Engagement beim Bayrischen Roten Kreuz gab es für Hermann Maier aus Rohrbach (40 Jahre), Florian Bartsch aus Pfaffenhofen (25 Jahre) und Markus Dierl aus Pfaffenhofen (25 Jahre). Entschuldigt waren Viktor Merkl aus Pfaffenhofen (40 Jahre) und Roland Hopp aus Pfaffenhofen (25 Jahre). Ein Urgestein des THW sei Christian Hofner aus Pörnbach, der das THW bereits seit 25 Jahren unterstützt, hieß es bei der Verleihung des Ehrenzeichens für langjährige Verdienste.

Für stolze 31 Jahre als Marktgemeinderat, davon drei Jahre als Stellvertretender Bürgermeister, erhielt abschließend Johann Felber aus Reichertshofen die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze. Für jeden Geehrten gab es neben der Urkunde noch Geschenke vom Landrat und von seinem jeweiligen Bürgermeister oder dessen Stellvertreter. Die musikalische Untermalung kam von der "Schmankerlmusik" Caroline Frey und Sylvia Kaufmann.