Pobenhausen
Für ein Wochenende das Tor zur Welt

Funkamateure feierten auf dem Kalvarienberg ihr Relaisfest und stellten Verbindungen bis nach Peru und Neuseeland her

17.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:32 Uhr

Gute Lage am Rande des Donaumooses: Am Wochenende hatten Funkamateure auf dem Kalvarienberg ihre Sendeanlagen aufgebaut. Von hier hat man nicht nur weite Ausblicke ins Donautal und auf den Fränkischen Jura, sondern offenbar auch guten Empfang. - Foto: Pichler

Pobenhausen (SZ) Der Kalvarienberg war am Wochenende unter dem Relais-Kürzel DB0POB Austragungsort des sogenannten Fielddays der Funkamateure des Ortsverbands T08 Neuburg-Schrobenhausen, der dort seit 2009 sein jährliches Relaisfest veranstaltet.

Dabei standen neben dem eigentlichen Hobby auch das gesellige Beisammensein und die Öffentlichkeitsarbeit im Mittelpunkt. Am Samstag kamen zahlreiche Interessierte aus der Umgebung auf den Berg. Mit dem diesjährigen Sonderrufzeichen "Delta Lima 1516 Bier" (DL1516BIER), das anlässlich des Jubiläums zu 500 Jahren Reinheitsgebot bei der Bundesnetzagentur beantragt wurde, wurden bisher über 3000 Funkverbindungen in 91 Länder hergestellt - bis nach Peru und Neuseeland. Außerdem kann der Ortsverband, der die Vertretung der Region rund um Ingolstadt wahrnimmt, dieses Jahr auf seine 60-jährige Geschichte zurückblicken. Im Herbst soll das Jubiläum gebührend gefeiert werden.