Pobenhausen
Ende einer Ära bei den Pobenhausener Sängern

Erich Bachhuber gibt Vorsitz nach 25 Jahren ab

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Pobenhausen (npi) Beim Männergesangverein Eintracht Pobenhausen bricht nach einem Vierteljahrhundert eine neue Zeit an. Bei den Neuwahlen während der Jahresversammlung übergab der langjährige Vorsitzende Erich Bachhuber seinen Posten nach 25 Jahren an Peter Reil.

Auch Chorleiter Andreas Hufnagl kann in diesem Jahr auf 25 Jahre Dirigententätigkeit zurückblicken – bleibt aber in seinem Amt.

Erich Bachhuber lobte bei seinem letzten Bericht als Vorsitzender das diesjährige Donaumoos-Gausängertreffen: „Es war ein sehr geselliger und kurzweiliger Abend gewesen“, so sein Resümee. In seinem Ausblick nannte Bachhuber das Weinfest am 10. Oktober und die Weihnachtsfeier am 19. Dezember. Bei diesen Gelegenheiten werde man noch auf das 25-jährige Dirigentenjubiläum von Chorleiter Hufnagl zurückkommen, so Bachhuber weiter. Die Mitfinanzierung des Bürgerhauses wurde vor kurzem durch eine Überweisung an die Gemeinde getätigt. Sein abschließender Dank galt der gesamten Vorstandsmannschaft, hierbei im Besonderen dem Chorleiter für seine immerwährend treffende Liederauswahl sowie dem zweiten Vorsitzenden Martin Ilg und Notenwart Josef Heckner für die gute Bewirtung der Vereinsmitglieder.

Schriftführer Robert Tyroller ließ im Anschluss das vergangene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren, welches neben dem obligatorischen Gausängertreffen auch von vielen kirchlichen und privaten Anlässen geprägt war. Bei den Neuwahlen per Akklamation wurde ein Großteil des Vorstandes im Amt bestätigt. Zum neuen Vorsitzenden wurde Peter Reil gewählt. Erich Bachhuber übernimmt nach dem Vorsitz nun das Amt des zweiten Kassiers, nachdem Vorgänger Johann Schauer im Juli vergangenen Jahres verstorben war. Zum neuen Beisitzer ist Gerhard Knauer gewählt worden.