Pfarrer Schwarzer geht

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Pfaffenhofen (SZ) Seit elf Jahren ist Pfarrer Holger Schwarzer als evangelischer Seelsorger in Pfaffenhofen engagiert. Doch nun naht der Abschied.

Überraschend war es schon, als Pfarrer Holger Schwarzer vor einigen Wochen während eines Gottesdienstes sagte: "Ich werde ab 1. September eine neue Stelle beim Evangelischen Forum in Ingolstadt als Referent für Erwachsenenbildung antreten und die Kirchengemeinde in Pfaffenhofen verlassen." Elf Jahre war der 54-Jährige einer der Seelsorger der Lutheraner in der Kreisstadt. Ob im Gottesdienst, Krankenhaus, Seniorenheim oder Gesprächsabenden - viele Gemeindemitglieder haben ihn hier kennengelernt.

Erwachsenenbildung, theologische Gespräche, Lektüre und Gottesdienste: Das hat ihn als Theologen erfüllt. So hat er eine Vielzahl von Gesprächsabenden zu theologischen Themen angeboten, die Anklang gefunden haben: "Ich schätze seine ruhige und überlegte Art zu referieren, zuzuhören und abzuwägen", so brachte es eine Teilnehmerin auf den Punkt. Auch mit seinen Predigten regt er viele zum Nachdenken an.

Auf andere Konfessionen und Religionen ist Holger Schwarzer in seinen Jahren in Pfaffenhofen ohne Berührungsängste und mit großer Offenheit zugegangen und hat die Evangelischen im interreligiösen Dialog lange Zeit vertreten. Auch in der Öffentlichkeitsarbeit hat er lange Jahre mitgewirkt, etwa durch theologische Beiträge im Gemeindebrief.

Nach fast genau elf Jahren Dienst in Pfaffenhofen fällt es dem Pfarrer schwer, Pfaffenhofen zu verlassen. "Mich stimmt der Abschied jetzt doch etwas wehmütig", sagt er.