Pfaffenhofen
Trauer um Ilmberger

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Pfaffenhofen/Schrobenhausen (mck) Der Landkreis Pfaffenhofen und der Altlandkreis Schrobenhausen trauern um Erich Ilmberger: Der ehemalige Kreisbaumeister, langjährige Kreisheimatpfleger und Träger der Landkreismedaille ist am Mittwoch im Alter von 90 Jahren gestorben.

Zunächst war Ilmberger langjähriger Kreisbaumeister im Altlandkreis Schrobenhausen, nach der Gebietsreform 1972 wechselte er zunächst in die neue Behörde nach Neuburg, im Jahr darauf schließlich ans Pfaffenhofener Landratsamt. 16 Jahre lang, bis 1990, stand er dort an der Spitze der Kreisbauverwaltung und engagierte sich besonders für die Belange der Heimat- und Denkmalpflege - allem voran für den Schutz von kleinen Filialkirchen sowie Hof- und Feldkapellen, von denen so manche auf seine Initiative hin vor dem Verfall gerettet werden konnte. Sein Engagement setzte der Baudirektor auch im Ruhestand fort und übernahm von 1994 bis 2006 das Amt des Kreisheimatpflegers, wofür ihm auch die Denkmalschutzmedaille verliehen wurde. Erich Ilmberger wird heute, Freitag, in seiner Heimatstadt Schrobenhausen beigesetzt. Das Requiem beginnt um 14 Uhr in der Stadtpfarrkirche. Anschließend ist die Beerdigung im neuen Friedhof. ‹ŒArchivfoto: Bendisch