Pfaffenhofen
Schule für Patienten

Von der Fußchirurgie bis zur Sportverletzung Ärzte der Abteilungen Orthopädie und Unfallchirurgie informieren

28.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Pfaffenhofen (SZ) An der Ilmtalklinik Mainburg gibt es schon seit mehr als einem Jahr die Patientenschule von Thomas Pausch, Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie. Solche Informationsabende zu verschiedenen Krankheitsbildern aus dem chirurgischen Fachbereich werden jetzt auch regelmäßig in der Ilmtalklinik Pfaffenhofen angeboten: Jeden ersten Dienstag im Monat um 17 Uhr im Vortragssaal im Personalwohnheim.

In den Vorträgen werden Pausch und seine Oberärzte die Krankheitsbilder erklären und Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen.

n 2. August: Operative Behandlungsmöglichkeiten bei Schultererkrankungen: Schulterschmerzen sind häufig und die Schmerzen können die Lebensqualität im schlimmsten Fall deutlich einschränken. Über die Möglichkeiten der operativen Behandlung informiert Abu Frieh.

n 6. September: Gut zu Fuß - Behandlungsmöglichkeiten in der Vorfußchirurgie: Unsere Füße sind Schwerstarbeiter. Mehr als 100 000 Kilometer legen sie im Laufe des Lebens zurück. Mehr als 50 Prozent der Deutschen leiden an Fußproblemen. Über die Behandlungsmöglichkeiten informiert Johannes Baumgartner.

n 4. Oktober: Arthroseschulung - Schwerpunkt Knie- und Hüftgelenk einschließlich Endoprothetik: Arthrose ist eine chronische Erkrankung, die zu Bewegungseinschränkungen führt. Sie zeigt sich für die Patienten durch zunehmende schmerzhafte Veränderungen. Thomas Pausch erläutert die Behandlungsmöglichkeiten.

n 1. November: Sportverletzungen, Dirk Lieber.