Pfaffenhofen
Rotes Kreuz unter neuer Führung

Kreisverband wählt Stefan Maier zum Vorsitzenden Hans Koziel feierlich verabschiedet

28.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Hans Koziel stand 16 Jahre an der Spitze des BRK-Kreisverbandes und wurde nun verabschiedet.

Pfaffenhofen (SZ) Stefan Maier ist der neue Mann an der Spitze des BRK-Kreisverbandes: So lautet das glasklare Wahlergebnis bei der Mitgliederversammlung. Applaus und Lob gab es für den scheidenden Vorsitzenden Hans Koziel, 16 Jahre lang "ein fürsorglicher und vorausschauender Chef", so Landrat Martin Wolf (CSU).

Ein sehr umfangreiches Programm hatten die Rotkreuzler des Landkreises bei ihrer alle vier Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung zu bewältigen - und die offizielle Verabschiedung von Hans Koziel stand dabei im Mittelpunkt. Man könne durchaus von einer "Ära Koziel" sprechen, erklärte Wolf in seiner Laudatio, denn er habe nicht nur eine hervorragende Führung nach innen und außen gezeigt, beste Kontakte zu anderen Hilfsorganisationen gepflegt, sondern auch bleibende Werte mitgeschaffen und mitorganisiert. So fielen unter anderem der Aufbau des Kriseninterventionsteams und der Rettungshundestaffel, das BRK-Seniorenheim, die dritte Rettungswache und die neue Geschäftsstelle in die Zeit unter Koziels Regie. Für dessen Einsatz "in diesem großen Sozialunternehmen" überreichte ihm der Landrat im Namen aller Bürger den Ehrenteller des Landkreises.

Eine großartige Leistung bescheinigte ihm auch BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk: "Wir verabschieden hier eine Rotkreuz-Persönlichkeit!" All das sei fast ein bisschen übertrieben, habe aber trotzdem gut getan, meinte Koziel, der die Komplimente weiterreichte: "Nicht der Vorsitzende macht es, sondern die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter." Es sei nicht immer eine vergnügungssteuerpflichtige Zeit gewesen, meinte Koziel in seinem persönlichen Rückblick auf insgesamt 24 Jahre im Vorstand. Eine der wichtigsten Erfahrungen, die der 72-Jährige in den Ruhestand mitnimmt: "Ich habe beim BRK Menschen kennen und schätzen gelernt, die auf ruhige und unspektakuläre Art Großes leisten und dafür sorgen, dass alles läuft - ohne sich selbst in Szene zu setzen." Einen besonderen Dank richtete Koziel auch an seinen Stellvertreter und langjährigen Weggefährten Erich Gruber, der ebenfalls nicht mehr kandidierte. Mit großem Applaus und einem Geschenk - über das er sich sichtlich freute - entließen die Rotkreuzler vom Rettungsdienst über die Wasserwacht bis zu den Sozialstationen ihren beliebten Chef: Eine Städtetour in Hamburg mit Besuch der Elbphilharmonie.

Für eine gute Nachfolge zu sorgen, hatte ebenfalls zu Koziels Aufgaben gehört, und so gab es bei der Wahl von Stefan Maier auch kein Wenn und Aber. Der neue Chef, wie einst Hans Koziel im Vorstand der Sparkasse Pfaffenhofen, war zuvor 20 Jahre lang Schatzmeister des BRK-Kreisverbandes. Erster Stellvertreter ist nun Ludwig Wayand, Bürgermeister von Baar-Ebenhausen, zweite Stellvertreterin bleibt Helga Engelhard. Chefarzt ist Christian Leitner, Stellvertreter Josef Schleibinger, Schatzmeister und dessen Stellvertreter sind Peter Wetzl und Johann Hofner, Justiziar ist Walter Gräf.

Als eines der Schwerpunktthemen, mit denen sich Vorstand und Geschäftsleitung intensiv befassen müssen, nannte Stefan Maier das Haus der Senioren in Wolnzach: "Hier ist eine Überarbeitung dringend notwendig, denn wir haben zu viele Zweibettzimmer. Gefragt sind aber immer mehr Einbettzimmer." Eine bessere Unterbringung der Manchinger Wasserwacht sowie zusätzlicher Platzbedarf für die unterschiedlichen Einsatzfahrzeuge stehen ebenfalls auf der Prioritätenliste. Und auch das Thema Transparenz liegt Stefan Maier besonders am Herzen: "Zukünftig soll ein regelmäßiger Informationsaustausch zwischen dem Vorstand und den haupt- und ehrenamtlichen Vertretern stattfinden, mit gezielten Informationen aus erster Hand".