Pfaffenhofen
Prämierter Pianist in Pfaffenhofen

Echo-Preisträger Herbert Schuch spielt beim Rathauskonzert – Kartenverkauf hat bereits begonnen

27.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Herbert Schuch wurde zwei Jahre in Folge mit dem Klassik-Echo ausgezeichnet. Anfang Februar ist er im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses zu Gast - Foto: oh

Pfaffenhofen (SZ) Mit dem Pianisten Herbert Schuch hat die Stadt Pfaffenhofen einen der interessantesten Musiker seiner Generation für das vierte Rathauskonzert in dieser Saison engagieren können.

Für seinen Klavierabend hat Schuch Werke von Franz Schubert und Ludwig van Beethoven ausgewählt, die er den Zuhörern im Festsaal kunstvoll präsentieren wird.

Der zweifache Echo-Preisträger wird den Abend mit Schuberts „lyrischen“ Klavierzyklen – drei Klavierstücken in es-Moll, Es-Dur und C-Dur – eröffnen. Darauf folgt Beethovens Klaviersonate Nr. 17 in d-Moll, op. 31 Nr. 2, deren Stimmung eng mit Shakespeares Drama „Der Sturm“ in Verbindung steht und bei der sich Beethoven zum ersten Mal für das Poetische in der Musik durch außermusikalische Anregung inspirieren ließ. Die späte A-Dur-Sonate D 959 von Franz Schubert, eine der klangschönsten Schöpfungen dieses Komponisten, rundet den Abend mit ihrer barocken Rhythmik ab.

Der Pianist wird von der Presse und Klassikexperten immer wieder hoch gelobt: „Schuch kann am Klavier instrumentieren, vollendete Meisterschaft, die sich am musikalischen Inhalt verwirklicht“, schrieb beispielsweise die Berliner Zeitung „Der Tagesspiegel“.

Schuch, 1979 in Temeschburg – eine Stadt im westlichen Rumänien – geboren und 1988 nach Deutschland übergesiedelt, erregte in den vergangenen Jahren international Aufsehen, als er innerhalb eines Jahres drei bedeutende Wettbewerbe in Folge gewann und 2012 sowie 2013 mit dem Klassik-Echo ausgezeichnet wurde. Bereits im Jahr 2010 hatte Schuch den Bayerischen Kunstförderpreis für seine Arbeit erhalten.

Nach seinen musikalischen Studien, bei denen Schuch eng mit Kurt Hantsch und Karl-Heinz Kämmerling am Salzburger Mozarteum zusammengearbeitet hat, wurde er in besonderer Weise in der Begegnung und Arbeit mit Alfred Brendel geprägt. Außerdem ist der Pianist regelmäßig Gast bei Festspielen, wie dem Heidelberger Frühling, den Salzburger Festspielen und auch dem Rheingau Musik Festival. Schuch arbeitet immer wieder erfolgreich mit renommierten Orchestern wie dem London Philharmonic Orchestra, der Dresdner Philharmonie und verschiedenen Rundfunkorchestern zusammen.

Das vierte Pfaffenhofener Rathauskonzert beginnt am Sonntag, 8. Februar, um 20 Uhr im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses. Die Plätze sind nummeriert. Einzelkarten sind ab sofort zum Preis von 15 Euro im Bürgerbüro im Rathaus erhältlich. Ermäßigt kostet ein Ticket 8,50 Euro.