Pfaffenhofen
Obermeier 70

Ehemaliger Abgeordneter feiert

25.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Franz Obermeier. - Foto: Archiv

Pfaffenhofen (rg) 15 Jahre lang vertrat er die Interessen des Landkreises Pfaffenhofen im Bundestag - gestern ist Franz Obermeier 70 Jahre alt geworden.

Der CSU-Politiker war von 1978 bis 1996 Bürgermeister von Zolling (Landkreis Freising), ehe er 1998 erstmals in den Bundestag gewählt wurde. Viermal schickten die Wähler aus dem Bundeswahlkreis Freising-Pfaffenhofen den Maschinenbauingenieur nach Bonn und Berlin, ehe er sich 2013 aus der großen Politik zurückzog. Schwerpunkte seiner Abgeordnetenarbeit waren die Energie- und Wirtschaftspolitik. Im Bundestag saß Obermeier im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie im Ausschuss für Landwirtschaft. Von 1998 bis 2002 war er Vorsitzender der Arbeitsgruppe von CDU und CSU in der Enquête-Kommission "Nachhaltige Energieversorgung". In seiner letzten Wahlperiode war Obermeier Mitglied im Wirtschaftsausschuss. 2013 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.