Pfaffenhofen
Literarische Reise in den Libanon

Pierre Jarawan liest am Dienstag am Schyren-Gymnasium

26.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Pfaffenhofen (SZ) Aus seinem Debütroman "Am Ende bleiben die Zedern" liest der junge Münchener Autor Pierre Jarawan am heutigen Dienstag um 19.30 Uhr am Schyren-Gymnasium in Pfaffenhofen. Der Eintritt ist frei.

In der Slammer-Szene schon längst ein Star, wagt Jarawan sich nun in neue Gefilde und legt im Berlin-Verlag seinen ersten Roman vor, für den er 2015 das Literaturstipendium der Stadt München erhielt und für den Ulla-Hahn-Preis nominiert wurde. Der Sprachkünstler mit libanesischen Wurzeln erzählt die Geschichte von Samir, dessen Vater acht Jahre nach der Flucht nach Deutschland spurlos verschwindet und den er mit 27 Jahren zu suchen beginnt. Jarawan nimmt den Leser mit auf eine Reise, die Gegenwart und Vergangenheit verbindet. Mit einem rätselhaften Dia und den Erinnerungen im Gepäck macht der junge Mann sich in den Libanon auf. Seine Suche führt ihn durch ein noch immer gespaltenes Land. Vor dem Hintergrund des dramatischen Schicksals des Nahen Ostens erzählt Pierre Jarawan eine fantasievolle und wendungsreiche Geschichte über die Suche nach den eigenen Wurzeln.