Pfaffenhofen
Licht und Schatten

175 Realschüler erhalten Abschlusszeugnisse – gute Leistungen, aber auch zwölf Durchfaller

30.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Die Besten: 21 Realschüler haben bei der diesjährigen Abschlussprüfung einen Schnitt zwischen 1,25 und 1,92 erreicht und nahmen die Glückwünsche und Geldgeschenke, die wie in jedem Jahr von der Sparkasse Pfaffenhofen gestiftet wurden, aus der Hand von Schulleiter Walter Schröpf entgegen. - Foto: Daiber

Pfaffenhofen (cd) Ihre Abschlusszeugnisse haben 175 Realschüler bekommen. „Wir sind am Ziel, die Lehrer am Ende“, brachte es Markus Märkl, Schülersprecher und Absolvent, bei der Abschlussfeier an der Georg-Hipp-Realschule in Pfaffenhofen auf den Punkt.

Wobei das mit dem Erreichen des Ziels nicht für alle 187 Schüler galt, die in diesem Jahr zur Abschlussprüfung angetreten waren. Deshalb gab es neben Lob und Glückwünschen auch verhaltene Kritik von Schulleiter Walter Schröpf, seinem Vertreter Reno Wohlschläger und dem Elternbeiratsvorsitzenden Konrad Ziller.

Reno Wohlschläger mahnte zu mehr Konzentration und einem entsprechenden Lerneinsatz und wandte sich damit an alle Absolventen, aber vor allem an die, die sich den Prüfungen im kommenden Jahr nochmals stellen müssen. Denn „von jedem hängt es selbst ab, ob er das Ziel erreicht, die Ausbilder können nur anleiten“, sagte auch Schulleiter Walter Schröpf. Landrat Martin Wolf (CSU), der zum ersten Mal seit Beginn seiner Amtszeit der Einladung an die Realschule gefolgt war, sprach das Grußwort. Er wünschte den Absolventen, dass sie ein Ziel finden mögen, auf das sie hinarbeiten und das sie auch erreichen können.

Trotz der nachdenklichen Worte war die Stimmung gelöst und heiter, auch wenn die tropischen Temperaturen in der Turnhalle der Realschule den Gästen die Schweißperlen auf die Stirn trieben (Fächer waren das wichtigste Accessoire der Damen). Schließlich gab es Grund zur Freude: Immerhin hatten 21 Schüler eine Eins vor dem Komma geschafft; sie wurden an diesem Abend besonders geehrt. Humorig plänkelten Walter Schröpf und Konrad Ziller darüber, wer – angesichts der Hitze – wohl die kürzeste Rede halten würde. Absolventen und Festgäste genossen das Programm, das wie immer von Lehrern und Schülern feierlich gestaltet wurde. Orchester, Schüler- und Lehrerband sowie Jonas Ehrl und Johannes Köhler – beide Abschlussschüler aus der 10 g – mit ihren Diabolos sorgten für kurzweilige Unterbrechungen während der Zeugnisverleihung, zu der die Klassen auf die Bühne gerufen wurden. Diese hatten sich für ihren letzten Abend an der Schule nicht nur besonders herausgeputzt, sondern auch ein eigenes Musikstück ausgewählt, zu dem sie mit ihren Klassenleitern auf die Bühne marschierten, wo sie unter dem Applaus der anwesenden Gäste ihre Zeugnisse entgegennehmen durften. Für viele von ihnen bedeutete dieser Abend den Abschied von der Schulzeit und der Beginn des Arbeitslebens. Nachdem mit der Klasse 10 g auch die letzten Schüler ihre Zeugnisse erhalten hatten, konnte der Abend beim anschließenden Sektempfang ausklingen, den einige Lehrkräfte unter Mithilfe von Schülern und deren Müttern im Mehrzweckraum vorbereitet hatten.