Pfaffenhofen
Irische Jigs und bayerische Polkas

Marazula treten beim Frühjahrskonzert der Liedertafel Pfaffenhofen auf

03.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Die fünfköpfige Gruppe Marazula hat irische Jigs und Reels ebenso in ihrem Repertoire wie bayerische Polkas. - Foto: Privat

Pfaffenhofen (SZ) "Bayrisch - Irish" lautet das Motto des diesjährigen Frühjahrskonzerts der Liedertafel. Das Konzert findet am Samstag, 7. Mai, um 19.30 Uhr in der Aula des Schyren-Gymnasiums statt.

Ein Höhepunkt wird wohl der Auftritt der Gruppe Marazula sein. Diese besteht aus fünf Musikern aus dem Raum Pfaffenhofen. Mit Akkordeon, Violine, irischen Flöten und Blockflöten, Irish Bouzouki, Gitarre und Kontrabass legt die fünfköpfige Formation Wert auf einen authentischen und natürlichen Klang. So finden sich im vielschichtigen Repertoire irische Jigs und Reels sowie bayerische Polkas und Eigenkompositionen. Multikulturelle Vielfalt, verbunden mit Experimentierfreude, alles zum Spaß an der eigenen Freud' und ohne dem Anspruch, einer bestimmten folkloristischen Richtung zu folgen, machen Marazula zum reizvollen Konzerterlebnis. Vier Tänzerinnen der Emerald Dancers aus München bieten den Zuschauern zur Live-Musik von Marazula traditionellen irischen Tanz mit hinreißenden Showelementen.

Im Gegensatz zu den irischen Tänzen vertritt die Schuhplattlergruppe des Trachtenvereins Ilmtaler aus Pfaffenhofen würdig das bayerische Brauchtum. Die beiden Götz-Schwestern Amelie und Elisa sind neun und sieben Jahre alt und kommen aus Reichertshausen. Mit ihrem aufgeweckten und lustigen Gesang verleihen sie dem Konzert der Liedertafel eine ganz besondere Note. Begleitet werden die Geschwister von ihrer Mutter Julia an der Gitarre.

Bayerische Volkslieder, Gstanzl und Irish Traditionals hat der gemischte Chor der Liedertafel unter der Leitung von Martha Zeilhofer mit viel Hingabe einstudiert. Die Liedertafel will den Zuhörern einen abwechslungsreichen Abend bieten. Im Vorverkauf gibt es die Karten für das Frühjahrskonzert bei Weinzierls Weinkistl, Schulstraße 9 in Pfaffenhofen, zum Preis von zwölf Euro.