Pfaffenhofen
Fundsache mit Stachel

26.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Pfaffenhofen (rs) Eine stachelbewehrte "Fundsache" ist am Dienstagabend bei der Pfaffenhofener Polizei abgegeben worden: Ein Landkreisbürger, der sich bei einem Baumarkt mit Brennholz eingedeckt hatte, stieß beim Abladen auf einen Skorpion. Er steckte das etwa drei Zentimeter lange Viecherl in ein Glas und brachte es zur Polizei.

Die Beamten nahmen flugs Ermittlungen auf und fanden heraus, dass es sich um einen relativ harmlosen Skorpion der Gattung Euscorpius handelt, dessen Stiche mit denen einer Biene vergleichbar sein sollen. Der kleine Übernachtungsgast in der Inspektion blieb freilich friedlich und attackierte keinen Polizisten. Dafür wurde er auch gut versorgt: Die Beamten folgten dem Rat eines Skorpion-Experten und legten dem Tierchen ein nasses Papiertaschentuch in sein Glas, sodass es seinen Durst löschen konnte. Nach Rücksprache mit dem Fundamt und dem Veterinäramt wurde der Euscorpius am Mittwochmorgen zur Tierauffangstation für Reptilien nach München gebracht.