Pfaffenhofen
Feier: 25 Jahre

BLSV-Kreisverband erinnert an Gründung

25.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Pfaffenhofen (rry) Mit etwas mehr als 48 000 Sportlern in 116 Vereinen ist der Bayerische Landessportverband (BLSV) die größte und mitgliederstärkste Organisation im Landkreis Pfaffenhofen. Als selbstständigen Kreisverband gibt es den Dachverband des Sports im Freistaat jetzt seit einem Vierteljahrhundert.

An die Gründung vor 25 Jahren, die mit der Trennung vom bis damals gemeinsam geführten Sportkreis Ingolstadt-Pfaffenhofen verbunden war, soll im Rahmen eines Festakts heute um 18 Uhr im Gasthof Metzgerbräu in Hohenwart erinnert werden. An diesem Abend wird auch BLSV-Präsident Günther Lommer erwartet, der die Festrede hält.

"Ein Hauch von Sezession lag in der Luft", erinnert sich Harald Bruckmeier an den 26. Oktober 1991, als der Sportkreis Ingolstadt/Pfaffenhofen in Baar-Ebenhausen zur letzten gemeinsamen Vollversammlung zusammentrat. "Wir waren uns schon bewusst, dass wir in den folgenden Stunden (Sport-)Geschichte schreiben werden", sagt der Vorsitzende des TV Geisenfeld, der damals zum Pressereferenten im neuen Vorstand gewählt wurde. Diesen Posten hat der heute 52-Jährige noch immer inne.

Am Ende dieses "denkwürdigen Vormittags", so Bruckmeier, sollten die Delegierten aus dem Landkreis Pfaffenhofen ihren eigenen Sportkreis mit 93 Vereinen, in denen 34 000 Mitglieder organisiert waren, aus der Taufe gehoben haben. Die Trennung vor 25 Jahren fand in gegenseitigem Einvernehmen der bisherigen Partner statt.

Dass die Neugeburt so reibungslos über die Bühne ging, dafür hatten im Vorfeld Richard Schnell als Vorsitzender der Sportkommission des Landkreises Pfaffenhofen und sein Stellvertreter Florian Weiß gesorgt.

Sie hatten in vorbereitenden Sitzungen und Gesprächen mit Interessenten bereits eineinhalb Jahre vorher die Fühler ausgestreckt, um geeignetes Personal für die zu besetzenden Positionen zu rekrutieren. Mit dem Jetzendorfer Richard Schnell schien der richtige Mann für die Kommandobrücke gefunden.

Schnell gelang es ihm zusammen mit Weiß in diesen Sommerwochen des Jahres 1991, eine schlagkräftige Truppe erfahrener Funktionäre aus verschiedenen Vereinen zusammenzustellen.

Als die Pfaffenhofener Delegierten im Sportheim von Baar-Ebenhausen zusammentrafen, war die Besetzung der einzelnen Vorstandsposten und Referate reine Formsache.

Im "ersten Kabinett" Schnell blieb der Regionalproporz gewahrt, sämtliche großen Vereine fanden sich im Vorstand wieder. Zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurden Florian Weiß aus Pfaffenhofen und Hans Frank aus Wolnzach gewählt.

Exakt 111 Tage nach seiner Wahl, am 13. Februar 1992, stellte der Vorstand des neu gegründeten Sportkreises sein erstes Jahresprogramm und jede Menge neuer Zahlen vor. So waren im Kreis 22 innerhalb eines Vierteljahres zwei neue Vereine hinzugekommen. Unter den 34 000 Mitgliedern waren 6800 Kinder, 2600 Jugendliche und 24600 Erwachsene. Das entsprach damals einem Bevölkerungsanteil von 35 Prozent und lag damit weit über dem Bayerndurchschnitt von 29,5 Prozent. Von den 47 damals im BLSV offiziell vertretenen Sportarten wurden in den 95 Vereinen im Landkreis Pfaffenhofen 32 angeboten.