Pfaffenhofen
Erdle wiedergewählt

Stadtjurist bis 2023 im Amt bestätigt

24.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Pfaffenhofen (mck) Florian Erdle bleibt weitere sechs Jahre Pfaffenhofener Stadtjurist: Der Stadtrat hat den 41-Jährigen mit 27 von 28 Stimmen im Amt des berufsmäßigen Stadtrats für zentrale Verwaltungsaufgaben und allgemeine Rechtsangelegenheiten bestätigt. Ein Stadtratsmitglied enthielt sich bei der geheimen Wahl, indem es einen leeren und damit ungültigen Stimmzettel abgab.

Erdle nahm die Wahl an und bedankte sich für das große Vertrauen. Der stadtbekannte Pfaffenhofener bekleidet die Position, die nicht nur für alle Rechtsangelegenheiten der Kommune zuständig ist, sondern auch das Bindeglied zwischen Stadtrat und Verwaltung ist, seit mittlerweile neun Jahren: 2007 wurde der damals vergleichsweise junge Jurist zum Nachfolger von Renate Simek gewählt. Erdle genießt den Ruf eines ausgezeichneten Juristen. Und auch als Kabarettist ist er bekannt - und für hintersinnige Pointen berühmt. Der Turnus der Amtszeit des Stadtjuristen ist übrigens geändert worden: Zuletzt wurde er kurz vor dem neuen Stadtrat gewählt - was bei wechselnden Mehrheitsverhältnissen aber problematisch sein könnte. Künftig beginnt und endet die Amtszeit deshalb immer mittig in der Wahlperiode. Das nächste Mal also im Juli 2023. Gleiches ist schon beim Stadtbaumeister der Fall, der ebenfalls berufsmäßiges Stadtratsmitglied ist.