Pfaffenhofen
Die Sache mit dem Outen

Theaterspielkreis führt das Stück "Bluegrassliebe" über eine homosexuelle Beziehung auf

11.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Um die Probleme einer jungen homosexuellen Liebe geht es im Stück "Bluegrassliebe" des Theaterspielkreises. - Foto: Hartmann

Pfaffenhofen (SZ) Mit nur sieben jungen Darstellern präsentiert der Theaterspielkreis in einer Uraufführung am 20. Februar das Stück "Bluegrassliebe" nach dem Roman von Eward van de Vendel, in einer Fassung von Sven. j. Olsson.

Das Ensemble unter der Regie von Sylvia Ott und Ihrer Regieassistenz Claudia El-Jolani erzählt die Geschichte eines jungen homosexuellen Paares.

Die Beweggründe dahinter: Es werde immer von einer großen Toleranz gegenüber Homosexuellen gesprochen, doch sie sei noch nicht in dem Maß vorhanden, wie es die breite Öffentlichkeit gerne propagiere, so der Theaterspielkreis.

"Bluegrassliebe" ist eine Liebesgeschichte, aber auch eine Geschichte über die Probleme, die für die beiden jungen Männer durch ihre Homosexualität entstehen. Gerade mit der Schule fertig, entschließen sich Lars aus Holland und Oliver aus Norwegen ihre Ferien in einem Feriencamp in Amerika zu verbringen. Es wird am Pool gefeiert, geredet und gelacht. Dies ändert sich, als offensichtlich wird, dass sich Lars und Oliver zueinander hingezogen fühlen. Sie verbringen immer mehr Zeit miteinander und irgendwann erkennen sie, dass sie sich in einander verliebt haben. Doch wie es dem anderen mitteilen? Was wird er sagen? Was werden die anderen sagen?

Verliebt und naiv glauben die beiden an ein "normales" Leben außerhalb des Camps und beschließen, den Rest ihrer Ferien zusammen bei Oliver in Norwegen zu verbringen. Doch auch dort wird es nicht leichter. Oliver, der in einem Fußballverein der Stadt spielt, soll an einem großen Turnier teilnehmen. Für ihn die wahrscheinlich letzte Chance, doch noch entdeckt zu werden. Doch geht das auch als Schwuler?

Die Premiere findet am Samstag, 20. Februar, ab 19 Uhr im Haus der Begegnung statt. Karten für die weiteren Aufführungen sind ab Samstag, 6. Februar, zu je acht Euro bei Schreibwaren Prechter oder karten@theaterspielkreis.de erhältlich.

Die weiteren Termine: Sonntag, 28. Februar, Freitag, 4. März, Samstag, 5. März; Sonntag, 6. März; Freitag, 11. März und Samstag, 12. März, im Haus der Begegnung, jeweils ab 20 Uhr.