Pfaffenhofen
André Schneeweiß neuer Präsident

Hans-Peter Sonnenborn übergibt Staffelstab Pfaffenhofener Rotarier setzen Schwerpunkt im Jugendbereich

27.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Das Präsidentenamt weitergereicht: André Schneeweiß (links) übernimmt die Klubführung von Martin Sonnenborn. - Foto: Nowak

Pfaffenhofen (SZ) André Schneeweiß ist neuer Präsident des Rotary Clubs Pfaffenhofen. Im Rahmen des Übergabemeetings übernahm Schneeweiß jetzt den Staffelstab für das nächste Jahr von seinem Vorgänger Hans-Peter Sonnenborn.

Der neue Präsident hat es sich im kommenden Jahr zum Ziel gesetzt, das Jahresmotto des neuen Weltpräsidenten John F. Germ "Rotary hilft Menschen" konkret in die Tat umzusetzen. Der Pfaffenhofener Jurist will seinen Schwerpunkt im Bereich "Kinder und Jugend" setzen. Es komme nicht von ungefähr, dass Rotary International eines der größten nicht staatlichen Jugendaustauschprogramme betreibe und darin die Zukunft für ein faires und offenes Miteinander verschiedener Kulturen sehe, sagte er beim Amtsantritt. Dies passe auch ausgezeichnet zu dem Leitspruch "Selbstloses Dienen" der ältesten Serviceklub-Organisation der Welt.

Seit der Gründung vor mehr als 100 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk engagierter Frauen und Männer entwickelt, deren Ziel die Dienstbereitschaft im täglichen Leben ist. Die mittlerweile mehr als 1,2 Millionen Mitglieder in 200 Ländern setzen sich für das Gemeinwohl, Völkerverständigung und Frieden auf der ganzen Welt ein.

Neben Einzelprojekten der Klubs gibt es große internationale Projekte. Oberste Priorität hat dabei der Kampf gegen Kinderlähmung. Die einzelnen Klubs arbeiten für benachteiligte Kinder und Erwachsene, gegen Armut und für internationale Verständigung.

Der Erlös der Weihnachtstombola des Rotary Clubs Pfaffenhofen wird auch in diesem Jahr wieder für soziale Zwecke eingesetzt werden.