Pfaffenhofen
Aktionsgruppe wird gegründet

Pfaffenhofener Kreistag folgt Empfehlungen des Kreisausschusses

22.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Pfaffenhofen (zur) Die Beteiligung des Landkreises Pfaffenhofen am Leader-Programm ist beschlossene Sache. Gegen die Stimme von Altlandrat Rudi Engelhard (CSU), der seine Ablehnung nicht näher begründete, stimmte der Kreistag jetzt dem Beitritt zu einer noch zu gründenden Lokalen Leader Aktionsgruppe (LAG) im Landkreis zu.

Ebenfalls abgesegnet wurde die Leistung eines jährlichen Beitrags von bis zu 0,50 Euro je Einwohner zur Finanzierung der Aufgaben der LAG. Näheres soll noch in einer geeigneten Rechtsgrundlage geregelt werden. Damit folgte das Gremium – nach einer erneuten Vorstellung der Grundlagen und Ziele des EU-Förderprogrammes zur Entwicklung des ländlichen Raumes auf der Basis überwiegend bürgerschaftlicher Beteiligung – der Empfehlung des Kreisausschusses.

Eine reine Formsache waren darüber hinaus die Feststellung und Erteilung der Entlastung für die Jahresabschlüsse 2012 (Fehlbetrag: 109 577 Euro) und 2013 (Fehlbetrag: 109 578 Euro) des Sondervermögens der Ilmtalklinik GmbH Pfaffenhofen, die einstimmig fielen. Obwohl dazu keine gesetzliche Verpflichtung besteht, wurde dem Kreistag der freiwillige Prüfbericht vorgelegt. Die Fehlbeträge resultieren demnach aus der Saldierung von Verlusten in Höhe von jeweils rund 903 000 Euro aus der Abschreibung für Gebäude und Sachanlagen mit Erträgen aus der Auflösung von Sonderposten in Höhe von 794 128 Euro.

Der Empfehlung des Kreisausschusses folgte man auch bei der Feststellung der Eröffnungsbilanz des Kommunalunternehmens Strukturentwicklung (KUS), Diskussionen gab es hierzu keine.