Peutenhausen
Zahlreiche Ehrungen bei den Sportschützen

Peutenhausener Verein proklamierte bei der Jahreshauptversammlung außerdem die neuen Könige

15.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Die amtierenden Könige der Sportschützen Peutenhausen (v.l.): Schützenmeisterin Ursula Maier, Ruth Jocham als Vertreterin der LG-Vizekönigin, Jugendkönigin Laura Lehmer, LG-König Martin Flamensbeck als Vertreter des LP-Vizekönigs Martin Tyroller, Vizejugendkönigin Sarina Jocham und LP-Vizekönig Hans Kneißl. - Foto: Jocham

Peutenhausen (jja) Nach einem Gottesdienst standen bei der Jahreshauptversammlung der Sportschützen Peutenhausen neben den verschiedenen Tätigkeitsberichten auch zahlreiche Ehrungen und die Proklamation der neuen Schützenkönige auf dem Programm.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Peutenhausener Kirche, bei dem auch die Fahnenabordnung sowie die noch amtierenden Schützenkönige anwesend waren, traf man sich im Vereinsheim zur jährlichen Abteilungsversammlung. Schützenmeisterin Ursula Maier berichtete über die zahlreichen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Neben der Vatertagsfeier und dem Freundschaftskampf gegen die Perger Schützen wurde beim Ferienprogramm der Gemeinde Gachenbach ein Spaßparcours mit Lichtgewehrbiathlon angeboten. Im September folgte das Anfangsschießen, das Sportleiter Jakob Jocham gewann. Der ließ nach Ursula Maier die sportlichen Aktivitäten Revue passieren. Bei den Gaumeisterschaften gingen neun Einzeltitel und ein Mannschaftstitel an die Sportschützen Peutenhausen. Die Schützinnen der Sportschützen Peutenhausen nahmen beim Gau-Damenschießen und Gau-Damenweihnachtsschießen rege teil. Die Jugend- und Schülermannschaft holte sich die Meisterschaft in der Nachwuchsrunde Jugend C und Schüler C.

Der zweite Teil des Abends war ausgefüllt mit zahlreichen Ehrungen. Für 200 Wettkämpfe erhielten Benedikt Kneißl und Rudi Baumgärtel eine Vereinsnadel. Für 15-jährige Mitgliedschaft wurde Stephanie Fischhaber und Franz Maier sen. die bronzene Vereinsnadel überreicht. Der Sportschützengau Schrobenhausen war durch Gauschatzmeister Jakob Jocham vertreten, aus seiner Hand erhielten Robert Knöferl und Stefan Plöckl für die zehnjährige Tätigkeit als Kassenprüfer das Protektor-Abzeichen. Annett Gärtner, Marina Knöferl und Ursula Maier wurden mit der Silbernen Gams und Hermann Asam mit der Verdienstnadel des Bezirks ausgezeichnet.

Für alle Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft, die in vier Gruppen ausgetragen wurde, stand eine bunte Palette mit Sachpreisen bereit. Die aktiven Luftgewehrschützen bildeten die erste Gruppe. Hier gelang es Jakob Jocham, sich mit 97 Ringen gegen seine Konkurrenz durchzusetzen. Ursula Maier landete mit 94 Ringen auf dem zweiten Platz. Auch bei den aktiven Luftpistolenschützen konnte sich Jakob Jocham mit 95 Ringen vor Annett Gärtner mit 93 Ringen den Titel holen. Bei den passiven Schützen gab es ebenfalls einen Doppelmeister - hier belegte Alexander Jocham mit dem Luftgewehr und mit der Luftpistole jeweils Platz eins.

Die Proklamation der Schützenkönige bildete den Höhepunkt des Abends. Insgesamt hatten 83 Mitglieder am Königsschießen teilgenommen. Laura Lehmer konnte sich unter den Jugendlichen behaupten und holte sich mit einem 720,8-Teiler den Titel der Jugendkönigin. Jugendvizekönigin wurde Sarina Jocham. Den Titel der Luftpistolenkönigin sicherte sich Gisela Bestle mit dem einzigen Zehner vor Johann Kneißl. Die neue Titelträgerin darf sich auf eine von Maxi Koppold (König des Jahres 2017) handgemalte Schützenscheibe freuen. Mit dem Luftgewehr gelang es Martin Flamensbeck, den einzigen Zehner zu erzielen. Vizekönigin wurde Julia Paul. Vorgänger Daniel Kneißl stiftete für den neuen König Martin Flamensbeck ebenfalls eine Schützenscheibe. Für die Zweitplatzierten gab es einen Pokal zur Erinnerung.

Die frisch gebackenen Schützenkönige bekamen von den bisher amtierenden Königen die Schützenketten überreicht. Johann Kneißl nahm als Luftpistolen-Vizekönig die Schützenkette in Vertretung der verhinderten neuen Luftpistolenkönigin entgegen. Mit einem Ausblick auf die Termine im bevorstehenden Vereinsjahr beendete Ursula Maier die Abteilungsversammlung.