Peutenhausen
Ursula Maier wird Schützenmeisterin

Neuwahlen im Peutenhausener Verein Maximilian Koppold holt gleich zwei Königstitel

23.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Foto: - kx

Peutenhausen (SZ) Bei der Jahreshauptversammlung der Sportschützen Peutenhausen standen zahlreiche Ehrungen, die Proklamation der neuen Schützenkönige und Neuwahlen auf dem Programm.

Robert Grimm stellte sich nach 19-jähriger Tätigkeit im Vorstand nicht mehr für das Amt des Schützenmeisters zur Verfügung. Als seine Nachfolgerin wurde einstimmig Ursula Maier gewählt. Ihr Stellvertreter bleibt Michael Kneißl. Auch der erste Kassier Alfred Fischhaber legte sein Amt nach 15 Jahren nieder. Sein Amt übernimmt Annett Gärtner, als Stellvertreter fungiert Johannes Fischhaber. Bisherige zweite Kassiererin Marina Knöferl übernimmt das Amt der ersten Schriftführerin, da Ruth Jocham nach 15 Jahren ebenfalls nicht mehr kandidierte. Als zweiter Schriftführer stellte sich Dominic Huber zur Wahl.

Unverändert bleibt die Sportleitung bei Jakob Jocham, Hermann Asam und Josef Großhauser. Auch Jugendleiterin Sabrina Kneißl bleibt im Amt. Ihre bisherige Stellvertreterin Melanie Ilmberger wird durch Nancy Jocham und Eva Schaipp ersetzt. Die Damenleiterinnen Ursula Maier und Annett Gärtner, die beide neue Tätigkeitsbereiche übernehmen, werden von Johanna Flamensbeck und Martina Schmaus abgelöst.

Der stellvertretende Gauschützenmeister Andreas Elbl zeichnete die ausscheidenden Vorstandsmitglieder mit Ehrennadeln aus, vom Verein erhielten sie einen Vereinskrug zum Dank für die geleistete Arbeit. Mit dem Protektoratsabzeichen wurden Steffi Fischhaber, Marianne und Rudi Baumgärtel geehrt. Josef Großhauser erhielt die Verdienstnadel des BSSB.

Neben den Ehrungen für 15-jährige Mitgliedschaft zeichnete Ursula Maier zahlreiche Schützen für bestrittene Wettkämpfe aus: Für 100 bestrittene Wettkämpfe erhielten Sophia Fischer und Sabrina Forster eine Ehrennadel. Alfred Fischhaber wurde für 200, Marianne Baumgärtel für 350 und Hermann Asam für immerhin 400 Wettkämpfe geehrt. Für stolze 500 bestrittene Wettkämpfe für die Sportschützen Peutenhausen wurde Jakob Jocham ausgezeichnet.

Die Proklamation der Schützenkönige bildete den Höhepunkt des Abends. Erstmals in der Vereinsgeschichte gelang es einem Schützen, sich den Titel in beiden Disziplinen zu sichern. Maximilian Koppold war sowohl der beste jugendliche Schütze als auch der beste Luftpistolenschütze. Damit ist er Jugendkönig und Luftpistolenschützenkönig gleichzeitig. Schützenkönig mit dem Luftgewehr wurde Daniel Kneißl. Während im vergangenen Jahr der Königstitel in allen drei Gruppen in weiblichen Händen war, ließen die Männer sich heuer nichts nachsagen. Luftgewehrvizekönig wurde Hans Kneißl, der Vater des Königs. Mit der Luftpistole holte sich Jakob Jocham den Vizetitel. Lediglich bei der Jugend holten sich mit Anna Lehmer und Julia Krems zwei Damen den zweiten und dritten Platz.