Peutenhausen
Oberlauterbacher Maibaum erbeutet

Bereits zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren schnappen die Peutenhausener zu

25.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:55 Uhr

Erfolgreiche Diebe: Nach 2013 eroberte der Stopselclub aus Peutenhausen den Oberlauterbacher Maibaum heuer schon zum zweiten Mal - durch Zufall. - Foto: Hermann Karl jun.

Peutenhausen (SZ) Auch ein neues Versteck hat den Oberlauterbachern nicht geholfen: Der Stopselclub aus Peutenhausen hat, wie bereits im Jahr 2013, ihren Maibaum geklaut.

"Obwohl dieses Jahr eine Riesenportion Glück im Spiel war", wie Chefdieb Daniel Kneißl aus Osterham berichtet. Bei einer nächtlichen Spritztour fanden er und seine Mitstreiter ganz zufällig das neue Versteck der Freiwilligen Feuerwehr Oberlauterbach. "Dann ging alles ganz schnell", so Kneißl weiter. Die Telefone liefen heiß und innerhalb kürzester Zeit war eine schlagkräftige Truppe aus nah und fern zusammengestellt. Mitten in der Nacht machten sich die Stopsler auf den Weg, um den knapp 30 Meter langen, weiß lackierten Prachtbaum zu erbeuten. Natürlich wird an dieser Stelle nicht verraten, wie genau die Eroberung des Oberlauterbacher vonstattenging. Schließlich wollen es die erfolgreichen Stopsler den anderen Maibaumdieben in der Umgebung nicht zu leicht machen. Um fünf Uhr früh war die Aktion beendet und der erbeutete Baum in Peutenhausen sicher verstaut.

Dann lief alles den gewohnten Weg: Am nächsten Tag trafen sich Mitglieder beider Parteien - zum Teil ja bekannte Gesichter -, um über die Auslöse zu verhandeln. "Ganz traditionell natürlich in Form von Bier und Brotzeit", erklärt Florian "Bobo" Jocham lachend, eines der jüngsten Mitglieder der Diebesbande. Bereits tags darauf war der Baum wieder am gewohnten Ort und die Bestohlenen und Diebe hatten noch einige gemütliche, fröhliche Stunden im Feuerwehrhaus in Oberlauterbach.