Schiltberg
Noch mehr Sixties-Sound

Tom und Flo spielen im Juli am Hofberg-Freilichttheater in Schiltberg

19.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:57 Uhr
Claudia Neumüller
Tom und Flo geben ihr nächstes Konzert in Schiltberg. −Foto: Foto: Tom&Flo

Schiltberg (SZ) Kaum haben Tom Prestele und Flo Laske ihre Tour beendet, ist schon wieder das nächste Event geplant, die beiden gönnen sich keine Ruhe.

Der "Sound der 60er" wird am Sonntag, 29. Juli, um 20 Uhr am Hofberg-Freilichttheater in Schiltberg zu hören sein. Veranstalter dieses außergewöhnlichen Musikabends ist Albert Lechner aus Schiltberg in Zusammenarbeit mit Tom und Flo.

Schon jetzt voller Vorfreude, zeigen die beiden Vollblut-Musiker dem Publikum in einer Sommernacht ihre Welt der Musik. Tom und Flo, mittlerweile weit über den Landkreis hinaus bekannte Größen in der Musikszene, lassen die 60er-Jahre wieder aufleben - mit Kontrabass, Gitarre und ihren Stimmen. Sie kennen sich schon seit der Schulzeit, spielten gemeinsam in der Schülerband, sangen zweistimmig Simon & Garfunkel und andere Songs von früher.

Schon vor zehn Jahren haben die beiden das erste Mal am Hofberg gespielt. Der Grund war ziemlich romantisch. Sie wurden gebeten, bei einem Heiratsantrag am Hofberg im Hintergrund zu musizieren, "Dreams" von den Everly Brothers hatte sich der künftige Bräutigam gewünscht. Da entstand auch die Idee, vor dieser wunderschönen Kulisse irgendwann ein Konzert zu geben.

Wieder auf einer Hochzeit wurde die Idee noch einmal aufgegriffen, und vor zwei Jahren wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Wegen der Spielzeiten des Hofberg-Theatervereins war die Terminfindung allerdings nicht so einfach. Obwohl sie sonst zu zweit spielen, bietet sich die wunderbare Örtlichkeit an, eine kleine Band und einige Gastmusiker dabei zu haben.

Wer alles dabei sein wird, wollten Tom und Flo noch nicht verraten, ein bisschen Geheimnis muss schon sein. Nur so viel war den beiden zu entlocken, dass das Bläser-Trio vom Zirkus Krone, Jazz-Schlagzeuger Harry Alt aus Augsburg, bekannt auch von seinen Auftritten in der Wandelbar, sowie die Interpreten der gemeinsamen CD dabei sein werden.

Der Kartenvorverkauf für das Konzert in Schiltberg ist online bei München Ticket angelaufen. Zwei Platzkategorien sind erhältlich, nämlich von 22 Euro bis 25 Euro, Kinder und Jugendliche erhalten eine Ermäßigung von vier Euro.

Claudia Neumüller