Schrobenhausen
Neuer Rekord beim Sportabzeichen

330 Teilnehmer mit Urkunden und Abzeichen geehrt - Ehrennadel für Bayerstorfer

22.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr
Durch Sport und Tanzkurs verhindert: Nur ein Teil der 168 Teilnehmer unter der sportlichen Jugend konnte am vergangenen Freitag seine Sportabzeichenurkunde persönlich in Empfang nehmen. −Foto: Staimer, Tanja, Schrobenhausen

Schrobenhausen (SZ) Mit souveräner Lässigkeit absolvierten Malle und Stefan Lesny nach der ersten Sportabzeichensaison unter ihrer Ägide die Überreichung der Urkunden, Abzeichen und einer Ehrennadel. Mit 330 Teilnehmern freute sich das Team über einen neuen Rekord.

Mit Herz, Hand und einer Portion Humor ging der letzte Akt der diesjährigen Sportabzeichensaison im SSV-Heim in lockerer Atmosphäre über die Bühne. Durften sich am Nachmittag die Kinder und Jugendlichen darüber freuen, ihre Urkunde von Renate Hefele und Regina Huber überreicht zu bekommen, waren am Abend die Erwachsenen dran. In Summe sage und schreibe 330 Sportler. Ein "neuer Rekord", wie Stefan Lesny in der Rolle des Conférenciers des Abends erfreut verkündete. Nach dem Spitzenwert von 2010 mit 283 Teilnehmern ist das die neue absolute Spitze.

"Die Lesnys und ihr Team machen's top", fand Hartmut Siegl frisch von der Leber weg. Der CSU-Stadtrat und Städtepartnerschaftsreferent überbrachte in Vertretung der Stadt Grußworte und herzliche Glückwünsche. Der vierfache Vater verkündete vor versammelter Mannschaft, dass er im kommenden Jahr mit Kind und Kegel zum Sportabzeichen antreten wolle. Summa summarum also sechs Neue. Das war schon einen satten Applaus wert.

Anders halten es die beiden Vertreter der langjährigen Sponsoren aus den hiesigen Bankhäusern. So stieß Christoph Appel ins gleiche Horn Fahriye Yürekli, die nach eigener Aussage nicht einmal zwölf Pferde zum Sport bewegen könnten. "Ich kaufe mich immer wieder mit einer Spende frei", verspricht Appel. So hatten die beiden neben ihrem Respekt für die Sportabzeichenjünger auch bei der Urkundenüberreichung zahlreiche Gutschein- und Sachpreise im Gepäck, die unter den Teilnehmer am Abend verlost wurden.

Einen familiären Pakt hätten sie als die Neuen an der Spitze geschlossen, so Stefan Lesny. "Malle ist fürs Sportliche zuständig. Ich muss die Reden halten", verkündete der neue Frontmann. Ganz so einfach war es dann doch nicht mit der vereinbarten Arbeitsteilung. Immer wieder funkte Malle Lesny mit einem Einwurf, einer Anekdote aus dem Urkundensortierwahnsinn oder einer launigen Episode vom Sportplatz dazwischen. Eindeutig: Die beiden scheinen ein eingespieltes Team zu sein, sichtlich zur Freude ihrer Vorgänger Sigi und Rosi Schmucker.

"Im nächsten Jahr wird's rund", gab Stefan Lesny Carolina Finkenzeller mit auf den Weg. Was der Gerolsbacherin noch bevorsteht, hat Stadtrat Toni Bayerstorfer in diesem Jahr bereits vollendet. Der SPD-Stadtrat hat das Sportabzeichen zum 25. Mal in Folge absolviert und das auch noch in Gold. Dazu gab es eine Ehrennadel zur Urkunde.

Noch eine ganze Zeit nach offiziellem Teil und Urkundenüberreichung verweilten Team, Teilnehmer und SSV-Granden in gemütlicher Runde im SSV-Heim bei Speis und Trank. Einige Abzeichen gilt es nach dem geselligen Beisammensein noch an die Frau oder den Mann zu bringen. Wer am vergangenen Freitag verhindert war, kann per E-Mail an sportabzeichen@lesny.net einen individuellen Abholtermin vereinbaren.

DIE LEISTUNGEN IN ZAHLEN

Insgesamt 14 Prüfer nahmen in diesem Jahr die Leistungen für 330 Sportabzeichen ab. Unter den 168 Kindern und Jugendlichen hatten die Mädels mit 91 eindeutig die Nase vorn. Mit 97 legte der Löwenanteil der Kids und Teens sein Abzeichen in Gold ab. Bei den 133 Erwachsenen stellten die Männer mit 84 die Mehrheit. "Frauen, was macht ihr am Dienstagabend?", feixte Stefan Lesny bei der Verleihung der Auszeichnungen in die Runde. Der Rückgang von 23 Prozent bei den Damen war für ihn unerklärlich.

Eigentlich noch zu klein für die offizielle Wertung und trotzdem eifrig dabei war mit ihren fünf Jahren Sarah Mayr, die jüngste Teilnehmerin. Reich an Erfahrung und Jahren trat Rudolf Zährl mit seinen just vollendeten 80 Lenzen an.

Besonders erwähnenswert sind Isabella Lang und Andreas Oßner. Die beiden jungen Leute der Schrobenhausener Außenwohngruppe von Regens Wagner Hohenwart fehlten bei keinem einzigen regulären Training.

Insgesamt gab es elf Abnahmen am Dienstag, dem neuen Trainingstag. Außerdem wurden je zwei Sondertermine für die Zeitnahme auf der 7,5-Kilometer-Walkingstrecke und den 20 Kilometern Rad angeboten. Mit zwei Zusatzterminen ging es im September freitags noch mal für einige Nachzügler in die Verlängerung. Lediglich ein Trainingstag fiel wegen Regen und Gewitter sprichwörtlich ins Wasser.

Neu sind nicht nur Führungsduo und Trainingstermin, sondern auch die Aufnahme des Sportabzeichens unter dem Dach des SSV - samt Internetauftritt. Obwohl der Termin der Übergabe um einen Monat nach hinten verschoben wurde, trudelten die letzten vier Urkunden drei Tage vor der Übergabe in Aresing bei den Lesnys ein, was auf den letzten Metern noch für Nervenflattern sorgte. | tsj