Neuburg
Würgeattacke an der Bar

Richterin verurteilt 28-Jährigen wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Bewährungsstrafe

28.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Neuburg (szs) Der Überwachungskamera in einer Neuburger Bar ist es zu verdanken, dass eine gefährliche Körperverletzung im Oktober 2016 schnell aufgeklärt war.

Ein 28-Jähriger hatte einen Thekengast plötzlich von hinten am Schal gepackt, bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt und zu Boden geworfen. "Ja, das bin ich. Ich bin geschockt. Ich kann mich daran nicht mehr erinnern", sagte der Angeklagte, als er im Amtsgericht zusammen mit Staatsanwalt Lorenz Mödl und Richterin Bettina Mora das Beweisvideo ansah. Deutlich war der beschuldigte Leiharbeiter zu erkennen, wie er offensichtlich betrunken an der Bar herumschwankte, dann zu einem sitzenden Mann an der Bar torkelte, dessen Schal in beide Hände nahm - und in Mafiamanier zusammenzog. Das Opfer kippte sofort vom Hocker, landete ungebremst zwischen Stühlen und wurde vom Aggressor wieder hochgehoben. Fest steht, dass das Opfer eine Gehirnerschütterung und eine Nasenbeinprellung davonzog. Der Angeklagte legte ein Geständnis ab. In der Zeit der Trennung von seiner Frau habe er damals sehr viel getrunken, an diesem Abend ebenfalls, erklärte der in Polen geborene Neuburger. "Es tut mir sehr leid." Richterin Bettina Mora verurteilte den bislang unbescholtenen 28-Jährigen wegen gefährlicher Körperverletzung zu sechs Monaten auf Bewährung. 1000 Euro muss der Leiharbeiter an die Ärzte ohne Grenzen zahlen und eine Suchttherapie beginnen. "Sie wirken eigentlich ganz freundlich, wie Sie da sitzen. Es ist verwunderlich, wie Sie zu so einem Gewaltausbruch verleitet wurden."