Neuburg
Stark dezimiert nach Eichstätt

Reisetagebuch: FOS-Schüler kämpfen mit technischen Defekten

29.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Blick übers Altmühltal: die Schüler der FOS/BOS Neuburg - Foto: Förg

Neuburg (SZ) Die Schüler der FOS/BOS Neuburg müssen zum Übertritt in die 13. Klasse eine Seminararbeit schreiben. Wer bei so einer Aufgabe an schlichtes Sitzen am Schreibtisch inklusive Bücherlektüre denkt, liegt nicht ganz richtig.

Für acht Schüler wird es zuerst sportlich, sie erkunden das Altmühltal mit dem Mountainbike. Dies ist ihr Reisetagebuch.

n Teil 2: „7 Uhr morgens, der Wecker klingelt. Frühstück steht auf dem Programm. Als alle gut genährt starten wollten, fangen schon die ersten Startschwierigkeiten an, denn nach dem Fahrrad-Check stellen wir fest, dass Steffis Schaltauge stark verbogen ist, sodass die Schaltung nicht funktioniert. Unser Lehrer Herr Mißlbeck versucht, dieses Problem zu beheben, bricht jedoch das Schaltauge komplett ab. Nachdem endlich Ersatz organisiert ist, opfert sich Frau Aunkofer, stellt ihr Fahrrad zu Verfügung und fährt mit dem defekten Fahrrad zu unserem Etappenziel (Eichstätt) – mit dem Zug. So setzen wir unsere Tour nur noch zu acht fort. Das nächste Unglück lässt allerdings nicht lange auf sich warten, denn Patricia fällt auf einem steilen Trail und überschlägt sich. Dies führt zu einem weiteren herben Verlust unseres Teams ab Solnhofen. Da sind es nur noch sieben. Nach weiteren anstrengenden Stunden auf dem Sattel muss uns Rene durch einen technischen Defekt am Fahrrad in Mörnsheim verlassen. Schließlich setzen wir die Tour nur noch zu sechst fort. Endlich kann die Strecke ohne weitere Verluste fortgesetzt werden. Wir erreichen Eichstätt und beenden dort unsere Etappe mit einem hart verdienten, kühlen Bier.