Neuburg
Schokoküsse im Vakuum

Lehrreicher Tag der offenen Tür der FOS-BOS Neuburg

07.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:51 Uhr

Die Schüler der Fachoberschule präsentierten unter anderem die Zweige, die angeboten werden. - Foto: Hainzinger

Neuburg (SZ) Etwa 150 Schüler ließen sich am Schnuppertag der FOS-BOS die berufliche Oberschule in der Neuburger Eybstraße zeigen. Als Lotsen dienten ihnen aktuelle Schüler, die stolz zeigten, was für sie Schulalltag ist: Technische Werkstätten und viele der modern ausgestatteten Klassenräume standen offen für diejenigen, die sich überlegen, ihr Abitur an der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule in Neuburg zu machen.

Viele Partner der praktischen Ausbildung aus der ganzen Region präsentierten sich ebenfalls beim Tag der offenen Tür. Die Jugendlichen konnten Schokoküsse mit Hilfe von Vakuum spektakulär aufquellen lassen, Theateraufführungen zusehen und zweisprachigen Unterricht bestaunen.

Nicht nur die drei Zweige, die die FOS anbietet - wirtschaftlich, technisch, sozial -, waren für viele ein Thema. Schon beim Schnuppertag machten sich einige Besucher Gedanken, ob sie nach der 12. Klasse auf das Fachabitur noch die 13. Klasse draufsatteln sollten - und das Abitur machen.

Elisabeth Komeyer, stellvertretende Schulleiterin der FOS-BOS, freute sich über das rege Interesse der Jugendlichen - ebenso wie der Schulleiter des beruflichen Schulzentrums Neuburg, Fritz Füßl. Insbesondere das tatkräftige Engagement der vielen FOS- und BOS-Schüler, die die Gäste auch mit Kaffee, Kuchen und Häppchen bewirteten, beeindruckte nicht nur die Schulleitung, sondern auch die Besucher.