Neuburg
Neue Freizeitkarte vorgestellt

Wander- und Radwegenetz und touristische Hinweise – Jeder Ort auf mindestens einem Blatt abgebildet

08.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

Die amtliche topographische Karte, auf der auch Wander- und Radwege abgebildet sind, wurde im Landratsamt in Neuburg den Bürgermeistern vorgestellt. - Foto: Landratsamt

Neuburg/Schrobenhausen (SZ) Auch im Smartphone-Zeitalter hat die klassische gedruckte Freizeitkarte nichts von ihrer Beliebtheit verloren, denn sie funktioniert auch ohne Strom und zeigt als einzige zugleich Details der Umgebung und einen Überblick über die Region. Das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung hat die „Amtliche Topographische Karte“ im Maßstab 1:25 000 in einem neuen Format und Blattschnitt herausgegeben.

Die neuen Kartenblätter „Neuburg“ und „Schrobenhausen“ sind Bestandteil der künftig 237 Kartenblätter umfassenden neuen bayerischen Kartenserie ATK25.

Jetzt stellte der Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ingolstadt, Johann Freund, im Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen unter Beisein des stellvertretenden Landrats Alois Rauscher, zahlreicher Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Vertretern der örtlichen Tourismusorganisationen das neue Produkt vor. Die ATK25 zeichnet sich durch zahlreiche Neuerungen aus: Neben einer neuen Gestaltung sind das aktuelle Wander- und Radwegenetz und viele weitere touristische Hinweise und Freizeitinformationen der Region enthalten. Gegenüber dem bisherigen Blattschnitt deckt die neue Karte die 3,5-fache Fläche ab, dies entspricht einer halben Landkreisfläche. Durch die Überlappung zu den Nachbarblättern ist jeder Ort auf mindestens einem Blatt vollständig abgebildet. Eine spezielle Faltung, die einen lückenlosen Übergang von der Vorderseite auf die Rückseite ermöglicht, rundet die neuen Eigenschaften ab. Auf der Rückseite sind zudem interessante Hintergrundinformationen zum Umgang mit Karten enthalten, zur Geländeerkennung, zu Koordinaten oder zu der Frage „Wie wird die runde Erde eben“. Die neuen Karten sind unter der Bezeichnung „Amtliche Topographische Karte“ 1:25 000 (kurz ATK25), Blatt K10 (Neuburg) und L10 (Schrobenhausen) zum Preis von 8,90 Euro im Buchhandel erhältlich.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.geodaten.bayern.de, zum Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ingolstadt unter www. adbv -ingolstadt.de.