Neuburg
Jugendparlament zieht neue "Seiten" auf

Neuburger Nachwuchsgremium stellt Internetauftritt vor Marie-Luise und Michael Stadler als Sprecher gewählt

20.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Glückwunsch von der Jugendreferentin: Stadträtin Doris Stöckl (Mitte) freute sich mit Marie-Luise und Michael Stadler, den Sprechern des Jugendparlaments. - Foto: Janda

Neuburg (sja) Das Neuburger Jugendparlament geht mit einer neuen Internetseite und einem frisch gewählten Sprecherduo in die kommenden Monate. Bei der Sitzung am Donnerstagabend bestätigten die Mitglieder die Neuburgerin Marie-Luise Stadler in diesem Amt, ihr zur Seite steht künftig ihr Bruder Michael Stadler.

Neben dem Auftritt im Netz beschäftigte sich das Gremium auch mit der Hinweistafel am Skaterplatz und der Wohnraumsituation in der Stadt.

An Arbeit scheint es den jungen Leuten derzeit nicht zu mangeln, wie ein Blick auf die Agenda der kommenden Monate zeigt. Voraussichtlich bei der nächsten Sitzung will das Jugendparlament mit Experten über sozialen Wohnungsbau diskutieren und sich damit einer Thematik annehmen, die momentan in Neuburg hochaktuell ist. Auch die Beleuchtung am Fußballplatz bei der Ostendschule soll auf Anregung von Armend Dragidella auf der Tagesordnung landen.

Bis dahin dürfte ein anderes Projekt des Gremiums, die Neugestaltung der Hinweistafeln am Skaterplatz, voraussichtlich abgeschlossen sein. Beim Treffen am Donnerstagabend waren sich die Mitglieder über den Text der künftig wohl zwei Schilder im Wesentlichen einig, lediglich bei der Bezeichnung der Anlagen und den Benutzungszeiten gibt es noch Klärungsbedarf. Sobald auch das erledigt ist, will das Jugendparlament den Antrag bei der Stadt einreichen.

Informationen darüber und über die anderen Vorhaben der Nachwuchspolitiker gibt es künftig auf einem völlig neuen Internetauftritt. Die Seite, die Jonas Scheller ausgearbeitet und vorgestellt hat, beinhaltet neben Informationen zur Zusammensetzung des Gremiums auch Neuigkeiten zu dessen Treffen und Aktionen sowie Terminankündigungen. Gleichzeitig finden Interessierte dort eine einfache Möglichkeit, mit den Mitgliedern in Kontakt zu treten. Einzig bei den Bildern des kompletten Jugendparlaments besteht etwas Erneuerungsbedarf, wie die jungen Leute selbstkritisch feststellten.

Eine kleine Veränderung gab es an der Spitze des Gremiums. Nachdem die bisherige zweite Sprecherin Alena Winkler aus Zeitgründen ihr Amt zur Verfügung stellte, wählten die Mitglieder Michael Stadler als Nachfolger. Der 17-Jährige aus Neuburg ist der Bruder von Sprecherin Marie-Luise Stadler, die im Amt bestätigt wurde. Für die 19-jährige Studentin ist es bereits die vierte Wahlperiode in dieser Funktion. "Und es macht nach wie vor Spaß", sagte sie und berichtete, mittlerweile viele Kontakte zur Stadtspitze aufgebaut zu haben. Gleichzeitig warb sie weiterhin um Unterstützung der Mittglieder. "Ohne dieses tolle Team würde das alles nicht funktionieren."

Das Miteinander beim Jugendparlament ist am 22. April wieder gefragt. Dann plant das Gremium die Aktion Saubere Stadt in Neuburg; Interessierte sind willkommen.