Neuburg
Fadenspieler mit neuem Stück für Jung und Alt

"Der selbstsüchtige Riese" wird an drei Terminen aufgeführt

23.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:44 Uhr

Neuburg (kx) Die Fadenspieler starten das neue Jahr mit dem Stück „Der selbstsüchtige Riese“. Die Vorstellungen finden an diesem Sonntag, 25. Januar, am 8. Februar und am 22. Februar um 16 Uhr im Marionettentheater in der Amalienstraße 47 A in Neuburg statt.

Welche gesellschaftspolitische Brisanz sich hinter diesem Titel verbirgt, war den Fadenspielern sicherlich nicht bewusst, als sie den Spielplan für 2015 zusammengestellt haben. Ist der Riese, der nach langer Abwesenheit in seinen schönen Garten zurückkehrt und sein Eigentum mit Nachdruck gegen die dort spielenden Kinder verteidigt, so sehr im Unrecht?

Die Fadenspieler ziehen Parallelen zu aktuellen Debatten: „Verfolgt man die politischen Diskussionen zu den Demos von Pegida, könnte man den Eindruck gewinnen, dass es sich hier auch um die Verteidigung von ,Eindringlingen’ in die Heimat und einer großen Angst vor dem Fremden handelt, also auch einer Art von ,Selbstsucht’“, so eine Mitteilung. Doch gesellschaftskritisch wollen die Fadenspieler mit ihren Stücken keinesfalls werden, das ist nicht die Aufgabe und der Auftrag eines Kindertheaters.

Beim „selbstsüchtigen Riesen“ bleibt jedoch das Ziel, den Kindern auf eine spielerische Art und Weise bewusstzumachen, dass miteinander Teilen und füreinander Einstehen fröhlicher macht und viel mehr Spaß im Leben bringt. Auf der Bühne, wo sonst nur Marionetten Platz finden, hat sich ein menschengroßer Riese, gespielt von Klemens Wesolowski, breitgemacht und fordert sein Recht. Polternd vertreibt er die Kinder, die seinen Garten zu einem tollen Spielplatz erkoren. Die Kinder, Stabfiguren, die von den Puppenspielern Gabi Post, Edeltraut Schubert, Ariane Gerstner und Stilla Bauch geführt werden, sind sehr traurig, weil sie nun keinen Platz mehr zum Toben und Spielen haben.

„Der selbstsüchtige Riese“ ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Karten können telefonisch unter (0 84 32) 12 82 oder online unter www.fadenspieler.de reserviert werden. Sie kosten 5,50 Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder.