München
Innovation zahlt sich aus

Schiltberger Firma ist Bayerns Mittelstandbetrieb des Jahres

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Bei der Preisverleihung: (hinten v.l.) Stephan Götzl, Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern; Cornelia Rudloff-Schäfer, Präsidentin des Deutschen Patent- und Markenamts mit Robert Riedlberger junior, Robert Riedlberger senior und Markus Riedlberger sowie (vorne v.l.) Reinhold Bitscher und Sebastian Aigner von der Raiffeisenbank Aresing-Gerolsbach - Foto: oh

München/Schiltberg (oh) Eine besondere Ehre wurde jetzt einer Firma aus dem Schrobenhausener Land zuteil: Stephan Götzl, seines Zeichens Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern, zeichnete nämlich die Riedlberger Bau GmbH aus Schiltberg auf dem Wirtschaftstag der Kreditgenossenschaften vor 700 mittelständischen Unternehmensvertretern als „Bayerns Mittelstandsbetrieb des Jahres 2014“ aus.

Er überreichte der Geschäftsführung um Robert Riedlberger jun., Robert Riedlberger sen. sowie Markus Riedlberger das Preisgeld in Höhe von 20 000 Euro.

Die Firma Riedlberger hat ein patentiertes Verfahren entwickelt, das es ermöglicht, mit Hilfe moderner Ortungs- und Navigationsinstrumente maßgeschneiderte Öffnungen für Kanaldeckel in den Straßenbelag zu fräsen. Dadurch fügen sich die Schachtabdeckungen perfekt in die Straßenoberfläche ein. Der Straßenbau wird vereinfacht und Unebenheiten in der Fahrbahn entstehen erst gar nicht. Als Konsequenz müssen Straßen seltener saniert werden und auch Schäden an Fahrzeugen können gemindert werden. Das schont die klammen Geldbeutel der Kommunen und führt zu mehr Sicherheit im Verkehr. Darüber hinaus wird die Lärmbelästigung für die Anwohner deutlich verringert, wie es in einer Mitteilung heißt. Die Riedlbergers hätten dadurch eine konkrete Problemlage gelöst.

Für Stephan Götzl steht diese mittelständische Innovationsleistung stellvertretend für die Leistungskraft des bayerischen Mittelstands. Er hob dazu hervor: „Die bayerischen Unternehmen gehören zu den innovativsten Betrieben in ganz Deutschland.“ Das zeige nicht zuletzt die Tatsache, dass knapp ein Drittel aller Patentanmeldungen in Deutschland aus Bayern kommt. Voraussetzung für eine solche Innovationsleistung, so der Präsident der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken, seien mutige Unternehmer, die kreative Ideen wirtschaftlich umsetzen. Wichtig sei zudem, dass sie bei der Finanzierung ihrer Ideen auf verlässliche Partner zurückgreifen können.