München
300 000 Euro für den Breitbandausbau

Bürgermeister aus Langenmosen und Hohenwart erhalten von Finanzminister Söder Förderbescheide

26.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Förderbescheide für ihre Gemeinden nahmen jetzt in München Mathilde Ahle und Josef Priller von Minister Markus Söder (l.) und Staatssekretär Albert Füracker (r.) entgegen - Fotos: Bayerisches Finanministerium

München (oh) „Der Ausbau von schnellem Internet läuft in Bayern auf Hochtouren. 17 Gemeinden aus Oberbayern erhalten heute insgesamt 4,2 Millionen Euro Förderung“, sagte Bayerns Heimat- und Finanzminister Markus Söder (CSU) am Mittwoch bei einem Festakt in München. Aus der Hand des Ministers konnten auch zwei Bürgermeister aus dem Schrobenhausener Land Förderbescheiden für den Breitbandausbau entgegennehmen.

Mathilde Ahle, Gemeindechefin von Langenmosen, durfte sich über die Zusage von 127 030 Euro freuen, Hohenwarts Dritter Bürgermeister Josef Priller über 171 069 Euro aus dem Fördertopf.

In Oberbayern befänden sich aktuell 412 von 500 Kommunen im Förderverfahren, teilte Söder mit. Mit den nun dazugekommenen 17 Gemeinden hätten bereits 48 Gemeinden einen Förderbescheid erhalten. Ein Großteil der Fördermittel für den Regierungsbezirk sei aber noch offen: Von maximal 366 Millionen Euro seien erst rund 10,4 Millionen Euro abgerufen worden. Söder forderte die Bürgermeister auf, sich weiter im Förderprogramm zu engagieren, denn: „Schnelles Internet ist Grundstein für einen erfolgreichen ländlichen Raum.“

Bayernweit können nun schon 316 Kommunen mit einer Gesamtfördersumme von rund 100 Millionen Euro in den Breitbandausbau starten. „Mit unserem bundesweit einmaligen Förderprogramm von 1,5 Milliarden Euro bis 2018 bringen wir ganz Bayern an das schnelle Netz“, kündigte Söder an. Wichtige Hilfe für die Kommunen sei die Beratung durch die Breitbandmanager an den Ämtern für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.