Mühlried
"Wahre Helden"

Lob vom Bürgermeister für die Feuerwehr

20.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Mühlried (oh) "In Mühried ist die Feuerwehrwelt noch in Ordnung" - Schrobenhausens Bürgermeister Karlheinz Stephan zeigte sich auf der Jahreshauptversammlung der Mühlrieder Feuerwehr beeindruckt. Mit 42 Einsätzen und fast 2000 von den ehrenamtlichen Kräften geleisteten Stunden bleibt 2017 als sehr intensives Jahr bei der Mühlrieder Feuerwehr in Erinnerung.

Neben spektakulären Brandeinsätzen wie beim Tanklastzug vor Aresing oder dem Waldbrand in Öd waren vor allem Verkehrsunfälle im Bereich der B 300 die häufigsten Einsatzszenarien. Unverändert war die Kreuzung zwischen Bundesstraße und Mitterweg in Mühlried auch 2017 ein Unfallschwerpunkt. Doch nicht nur die aktiven Feuerwehrleute leisteten Großes, der Verein war im Juli Ausrichter des Kreisjugendzeltlagers auf dem Sportplatz in direkter Nachbarschaft des Feuerwehrhauses. 120 Teilnehmer von 15 Feuerwehren mussten ein Wochenende lang verpflegt werden. Dagegen war die Bewirtung des Behördenturniers eine leichte Übung. Die erzielten Gewinne wurden an Elisa in Neuburg sowie das Kinderheim St. Josef gespendet.

Bürgermeister Stephan lobte bei seinen Grußworten die Mühlrieder Feuerwehrleute als "wahre Helden der Gesellschaft", die Jahr für Jahr geleisteten Stunden seien für die Stadt Schrobenhausen auch im Wortsinne "unbezahlbar".